Am Donnerstag, dem 30. Oktober, lädt der Gewerbeverein Strausberger Altstadt e. V. zum 1. Strausberger Kürbisfest ein. Die Altstadt verwandelt sich an diesem Tag in ein herbstlich-buntes Lichtermeer mit Fanfaren, Musik, Laternen, kulinarischen Genüssen und jeder Menge Spaß für Groß und Klein. Ein Ritter, eine Hüpfburg und Wagen der Strausberger Feuerwehr runden das Programm ab. Es werden an die 200 Besucher erwartet, jetzt schon ist die Resonanz von Kitas und Horten aus Strausberg und der Umgebung groß und positiv.
Kreativität trifft auf Gemeinschaft
Schon am Vormittag und frühen Nachmittag heißt es: Kürbis schnitzen und gestalten. Zwischen 15 und 17 Uhr: können Kinder, Familien und – kreative Köpfe ihre Kunst-werke am Marienkirchplatz abgeben. Jeder gestaltete Kürbis nimmt automatisch an der großen Tombola teil – verlost werden bis zu 30 attraktive Preise und Gutscheine aus den Geschäften der Strausberger Altstadt.
Laternenumzug mit Musik
Um 17 Uhr startet der stimmungsvolle Laternenumzug mit dem Fanfarenzug Strausberg. Von der Marienkirche aus startet der Zug in der Predigerstraße, geht die GeorgKurtze-Straße hinunter und die Große Straße wieder hoch, begleitet von bunten Laternen, Fanfaren, Musik und fröhlicher Stimmung.
Leckereien für die ganze Familie
Auf dem Marienkirchplatz ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Besucher dürfen sich auf herzhafte Speisen und wärmende Getränke freuen.
Verlosung & Herbstzauber
Um circa 18 Uhr werden schließlich die Preise der Tombola verlost. Danach können die gestalteten Kürbisse wieder mit nach Hause genommen werden – pünktlich zum nahenden Halloween.
„Mit dem Kürbisfest möchten wir ein neues Familien-Highlight für die Strausberger Altstadt schaffen – ein Fest, das Kreativität, Gemeinschaft und Herbstzauber miteinander verbindet“, so der Gewerbeverein Strausberger Altstadt e. V.
Folgende Straßen sind kurzzeitig von circa 17 bis 18 Uhr für die Durchführung der Veranstaltung gesperrt: Predigerstraße, Georg-Kurtze-Straße, Große Straße bis zum Markt. Es wird um Verständnis gebeten.


