Das Stadtmuseum Strausberg lädt am ersten Adventswochenende zu einem Weihnachtsmarkt in seinen Räumlichkeiten in der August-Bebel-Straße 33 ein. Von 15 Uhr bis 19 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher am 29. und 30. November auf kunsthandwerkliche Angebote und Leckereien freuen. Zu haben sein werden unter anderem Weihnachtskarten und Schlüsselanhänger, Kerzen, Näharbeiten, Ornamente sowie Deko von regionalen Anbietern. Wer eher etwas für den Gaumen sucht, könnte beim Marmeladen- und Honigverkauf fündig werden. Kinder können sich an einem Bastelstand beschäftigen oder am Lagerfeuer im Museumsgarten Stockbrot backen. Überdies wollen die Gastgeber für das leibliche Wohl der Besucher Glühwein und Kaffee sowie Weihnachtsgebäck bereithalten. Hotdogs sollen ebenfalls erhältlich sein. Der Eintritt ist an diesen beiden Tagen frei.
Regionaler Tourismustag im Februar
Die Stadt- und Touristinformation (TI) Strausberg organisiert Anfang nächsten Jahres einen Tourismustag. Bei einer Umfrage unter touristischen Anbietern im Sommer hatte es bereits einige positive Rückmeldungen gegeben, so dass ein Grundstock vorhanden ist, auf dem sich aufbauen lässt, sagt TI-Chefin Anna Dünnebier.
Bei der Befragung waren knapp 100 Betriebe angeschrieben worden, ob sie an Austausch, Vernetzung sowie Informationen über aktuelle Trends und Entwicklungen interessiert sind. Zudem wurde ermittelt, welche Monate und Wochentage für solch eine Messe bevorzugt würden und wer Angebote wie Verkostungen oder andere Anreize für potenzielle Besucher bereitstellen könnte.
Als Vorzugstermin kristallisierte sich ein Wochenende im Februar heraus. Die Touristinfo lädt deshalb für den 22. Februar von 10 bis 15 Uhr ein. Stattfinden wird der Tag in der Mehrzweckhalle der Hegermühlen-Grundschule. Interesse bekundet haben bereits Hotel und Restaurant „Zur Goldenen Kartoffel“ Prötzel, Landgasthof zum Mühlenteich in Eggersdorf, Schlossgut Altlandsberg und das Whisky House Strausberg.
Die Touristinfo wird selbst einen Stand bestücken und geht davon aus, dass sich auch der Tourismusverband Seenland Oder-Spree und der Verein Märkische S5-Region präsentieren. „Wir fangen auf jeden Fall an, zur Not klein.“ Die Tourismusunternehmen erhalten nun noch einmal Post und können sich für den konkreten Termin anmelden. Von 10 bis 15 Uhr sollen sich Einheimische und Gäste der Region in der Halle umschauen und über Angebote informieren können. Zudem wollen die Gastgeber ergründen, wie sich Besucher ihren Urlaub vorstellen und was sie in der Region erwarten.
Einige Anbieter haben Verkostungen in Aussicht gestellt, einer eine Firmenführung. Die soll voraussichtlich am späteren Nachmittag stattfinden. Sie sieht in Strausberg und Umland viel touristisches Potenzial: Geologie und Geschichte seien zum Greifen nah, es gebe Touren für Radler und Wanderer, dazu reichlich Wälder und Seen, Cafés, Restaurants, Hotels, Pensionen, Ferienhäuser.
Kontakt: Telefon: (03341) 311066, E-Mail touristinfo@stadt-strausberg.de