Lebendiger Adventskalender in Strausberg: Das erste Türchen öffnet sich

STRAUSBERGER STADTKALENDER

Lebendiger Adventskalender in Strausberg: Das erste Türchen öffnet sich

Von Montag bis Freitag wird jeden Abend an einem anderen Ort ein Adventstürchen geöffnet, Pfarrer Tillmann Kuhn kommt mit Gitarre und Textheft und die Gastgeber überraschen mit einem kleinen Programm.

Am Dienstag, dem 3. Dezember, steht die Tür der Buchhandlung Miklich in der Großen Straße 22 offen und hält in diesem Jahr das „Weihnachts-Wichtel Level 2“ bereit. Foto: Jana Posna

26.11.2024

Auch in diesem Jahr können Strausbergerinnen und Strausberger in der Vorweihnachtszeit wieder besinnliche Momente mit anderen erleben. Am 2. Dezember startet einmal mehr der „Lebendige Adventskalender“ in der Stadt. Jeden Abend von Montag bis Freitag wird um 17 Uhr an einem anderen Ort in Strausberg ein Türchen geöffnet. Pfarrer Tillmann Kuhn kommt mit seiner Gitarre und Textheftchen mit Weihnachtsliedern zum gemeinsamen Singen. Die Gastgeber überraschen die Gäste mit einem kleinen Programm von circa 15 bis 20 Minuten. Oft werden auch kleine kulinarische Köstlichkeiten angeboten.

Zum Auftakt am 2. Dezember gibt es in der ProCurand Seniorenresidenz Am Straussee im Drosselweg (Jenseits des Sees) „Weihnachtsklänge im Advent“. Weitere Gastgeber sind in der ersten Woche noch die Buchhandlung Micklich mit den „Weihnachts-Wichtel Level 2“, die Grundschule Am Annatal hat einen Weihnachtsmarkt mit „Hegermühler Wichtelwerkstatt“ vorbereitet, die Freiwillige Feuerwehr feiert mit „Ehrenamt im Lichterglanz“ ihre Premiere und das Stic ist mit seinem Regionalen Weihnachtsmarkt ebenso dabei.

In der zweiten Woche laden die Kita am See zum besinnlichen Weihnachtssingen ein, der Jugendsozialverbund hat ein Lagerfeuer auf dem Weihnachtsmarkt am Haus der Vereine vorbereitet und es gibt Gospel im Advent im evangelischen Gemeindesaal. Die Künstlergruppe Kontrapost und der Verein“ Festsaal Strausberg“ laden zur Besichtigung des Saales in der Wriezener Straße ein und die Stadtwerke-Gruppe öffnet ihr Türchen an der Fähre, wo man Weihnachten am Straussee genießen kann.

Die letzte Woche gestalten die Neuapostolische Kirche mit Zitherklängen, ERNAS Unverpackt-Laden in der Georg-Kurtze-Straße und die Polsterei P-EX in der Walkmühlenstraße, die zu ihrer Premiere mit Bratwurst und Glühwein aufwarten will. Der Bürgerverein Hegermühle und das AWO-Familienzentrum im Treff Domizil in Hegermühle mit Adventbasteln für Groß und Klein und mit süßen Köstlichkeiten. Den Schlusspunkt setzen die Kirchengemeinde St. Marien und die Pfadfinder auf dem Markt unter der Tanne mit „Lieder unter dem Weihnachtsbaum.

Eine Übersicht über alle Termine und Angebote gibt es auf der Internetseite der Stadt: www.stadt-strausberg.de.