Rauf auf den Drahtessel in Strausberg

STRAUSBERGER STADTKALENDER

Rauf auf den Drahtessel in Strausberg

Start in die Zweiradsaison: Der Ansprechpartner Radverkehr im Rathaus gibt einige Tipps zu anstehenden Veranstaltungen rund ums Fahrrad - von Fahrsicherheit bis hin zu Ausflügen.

Thomas Deuse platzierte am S-Bahnhof Stadt das Banner der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen, das für das Tragen eines Helms beim Radeln wirbt. Foto: Uwe Spranger

25.03.2024

Sonne und frühlingshafte Temperaturen sind für viele das Startzeichen in die neue Radsaison. Passend dazu hat der Ansprechpartner für den Radverkehr in der Stadtverwaltung, Thomas Deuse, an der Fahrradsammelschließanlage am S-Bahnhof Stadt ein Plakat platziert. Das Banner der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen wirbt für das Tragen eines Helms beim Radeln.

Deuse macht zudem auf die Fahrradmesse VELO Berlin am 13. und 14. April auf dem Flughafen Tempelhof aufmerksam. Dort gibt es Ideen und Anregungen rund um das Fahrrad. Gravelbikes, eine Mischung aus Mountainbike und Rennrad, Lastenräder in allen Variationen und leichtere E-Bikes werden neben zahlreichem Zubehör zu finden sein. Auch Probefahrten sind möglich. Zudem gibt es interessante Vorträge.

Mit der Sattelfest-Tour „Aus-Flug auf zwei Rädern“ am Sonntag, dem 28. April, steht dann Deuses erste Radtour 2024 an. Sie ist circa 20 Kilometer lang. Treff ist um 10 Uhr am S-Bahnhof Strausberg Stadt an der Fahrradabstellanlage. Von dort geht es zunächst zum Flugplatz zur Aerotours GmbH, Flugschule und Luftfahrtunternehmen. Nach der Besichtigung radelt die Gruppe gemütlich zum Sattelfest am Dorfanger Petershagen.

Am 1. Juni macht der „Nuclearban“-Radmarathon Berlin von 12 bis 13 Uhr am Verwaltungsgebäude in der Hegermühlenstraße Station. 150 Rennradfahrende demonstrieren mit der Tour friedlich gegen Einsatz und Verbreitung von Atomwaffen. Gäste sind willkommen.

Am 29. Juni legt die Tigerradtour aus Eberswalde von 13 bis 14 Uhr im Sport- und Erholungspark (Haus 9) einen Zwischenstopp ein. Sie soll Spenden für den Eberswalder Zoo einwerben. Strausberg steht hoffentlich nicht nur bei Radfahrenden Gästen hoch im Kurs.

 Wer sein Fahrrad für Alltagswege nutzt, tut etwas für seine Gesundheit und entlastet die durch den motorisierten Individualverkehr verschlissenen, verstopfen und zugeparkten Straßen. Dafür sagt Deuse Dank. Kontakt zum Ansprechpartner Radverkehr in Strausberg bekommt man unter 0173 4360286 oder per Mail: radfahren@stadt-strausberg.de.

MOZ.de Folgen