Was wäre das Dinner for fun ohne die passende musikalische Umrahmung? Ein bekanntes Gesicht saß in diesem Jahr wieder hinter dem Klavier: Daniel Almeida Torres aus Kuba. Als Gesangs-Act konnten Sabrina Bienas und David Blundell in diesem Jahr Marlin Williford aus Detroit/ New York City engagieren er ist die Stimme des Abends. Im wahrsten Sinne. Kein Wunder, dass er bei ,,The Voice of Germany" vor fünf Jahren für Aufmerksamkeit sorgte. Chefkoch Thomas Schmitt ist in diesem Jahr neu im Team und überzeugte auf ganzer Linie.
Die Strausberger Shows sind mittlerweile ausverkauft, aber für die Termine in Oranienburg und Potsdam gibt es noch freie Plätze.
Strompreise steigen
Abschlagsanpassung notwendig
Strausberg. Zum 1. November steigen die Preise der Stadtwerke Strausberg GmbH in allen Stromtarifen, die keine Preisgarantie enthalten. In der Grund- und Ersatzversorgung beträgt der monatliche Grundpreis dann 12,40 Euro und der Arbeitspreis 49,90 Cent pro Kilowattstunde bei einem Verbrauch unter 4.000 kWh. Damit werden die beiden Grundversorgungstarife, der ssg.classic und der ssg.basis, in einem Preismodell wieder zusammengeführt.
Alle von Preisänderungen betroffenen Kunden erhalten rechtzeitig eine schriftliche Information. ,,Wir empfehlen, den monatlichen Abschlag anzupassen - am einfachsten direkt über unser Kundenportal. Eine automatische Abschlagsänderung nehmen wir nicht vor", heißt es seitens der Stadtwerke. ,,Uns ist bewusst, dass viele unserer Kundinnen und Kunden schon jetzt stark unter der Inflation und den allgemeinen Preissteigerungen leiden. Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten sollten sich ohne Zögern möglichst frühzeitig an uns wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. Wir schöpfen unsererseits weiterhin alle Möglichkeiten aus, um die Preisentwicklung zu dämpfen, soweit es in unserem Verantwortungsbereich liegt." Verbraucher können ihre Kosten selbst beeinflussen, wenn Energieeinsparmöglichkeiten erschlossen und genutzt werden. Die Stadtwerke beraten gern und haben dazu bereits einige Tipps auf ihrer Homepage veröffentlicht.
Mehr dazu unter www.stadtwerke-strausberg.de
Kurz & Lokal
Radweg-Reparatur
Hohenstein. In dieser Woche sollen am Radweg entlang der Landesstraße zwischen Strausberg und Hohenstein Ausbesserungsarbeiten beginnen. Wie Strausbergs Bürgermeisterin Elke Stadeler sagte, hat die Hennickendorfer Firma Mainka den Auftrag bekommen. Für die Reparaturen sind nach Aussage der Bürgermeisterin etwa zwei Wochen veranschlagt. Die Kosten bezifferte sie mit etwa 40.000 Euro. Insbesondere sollen Stellen instandgesetzt werden, die durch Wurzeln mittlerweile angehoben worden sind. Das betrifft vor allem den Bereich in der Nähe der Gaststätte Steuerhaus. Radfahrer müssen in der Zeit der Bauarbeiten auf die Straße ausweichen. Auf der dürfte allerdings zumindest etwas weniger Verkehr sein wegen der Vollsperrung durch die Straßenbauarbeiten in Hohenstein selbst.
Geplante Schließzeit
Strausberg. Wegen Umstellung auf eine neue Software bleibt das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Strausberg vom 2. bis 11. November geschlossen. In diesem Zeitraum wird dort die neue Einwohnermeldeamtssoftware VOIS | MESO eingeführt. Der Umstieg ist nötig, weil das alte System die sich ständig verschärfenden gesetzlichen Vorschriften auf absehbare Zeit nicht mehr erfüllen kann. Zusätzlicher Vorteil des neuen Systems ist, dass dieses langfristig um verschiedene E-Government-Module erweiterbar ist. Wer also demnächst einen neuen Personalausweis oder einen Reisepass benötigt, sollte sich möglichst jetzt schon einen Termin dafür im Bürgerbüro reservieren. Während des Schließungszeitraums sind dann weder Anträge noch Abholungen möglich.