Versorgung sichergestellt

STRAUSBERGER STADTKALENDER

Versorgung sichergestellt

Übernahme: Heiderose Schulze geht in Rente und übergibt ihren Edeka-Markt in der großen Straße an Jens Friedebold

Jens Friedebold, Ines Richter, Heiderose Schulze und Judith Vöck Foto: Valentin Franze

27.09.2022

Strausberg. Es war wahrscheinlich das Gerücht" der vergangenen Monate. Wird der Edeka in der Altstadt übernommen oder schließt die einzige Einkaufsmöglichkeit an der Großen Straße? Dann Ende Juli die Auflösung: Jens Friedebold, Inhaber des Edeka-Centers am Handelscentrum, übernimmt den Markt und will umfassende Sanierungsmaßnahmen durchführen. Heiderose Schulze war nach dieser Einigung erleichtert, da sie nun nach über 20 Jahren in den verdienten Ruhestand gehen kann und ihr Edeka nicht geschlossen werden werden muss. Freude auch bei den Mitarbeitenden, die übernommen werden. Die freuen sich, nach langem Bangen nun Gewissheit zu haben, übernommen zu werden. Neue Marktleiterin wird Ines Richter, die Heiderose Schulze schon lange zur Seite stand. Ihre Stellvertreterin wird Judith Vöck. Außerdem werden einige Mitarbeiter des Edeka Centers im Handelscentrum in den Laden an der Großen Straße wechseln. Insgesamt sollen schließlich rund 20 Mitarbeitende für volle Regale und Service sorgen. Eine Veränderung, die die Kunden sofort von außen erkennen werden, ist der neue Name des Marktes. Aus dem Edeka wird ein ,,nah & gut", was eines der vielen Marktkonzepte der Genossenschaft ist.

Für die Umgestaltung auch ein neues Kassensystem vorgesehen. ,,Es wird hauptsächlich Selbstbedienungskassen geben, sogenannte SCO-Kassen", sagt der neue Inhaber. SCO steht für ,,Self-Checkout", und bedeutet übersetzt, dass die Kunden ihre Ware selbst abrechnen können. Von diesen Kassen sind vier Stück vorgesehen. Das wird vor allem für Kunden ein Vorteil sein, die nur ein paar Kleinigkeiten brauchen und sich deswegen nicht in eine lange Schlange stellen müssen. „Eine klassische Kasse wird es aber trotzdem weiterhin geben“, betont Friedebold.


Keine Chance für feuchte Wände

Strausberg. Der Traum vom Eigenheim - verliebt, gekauft eingezogen. Doch dann der Schock! ,,Beim Entfernen der Holzpaneele im Keller entdeckten wir Feuchtigkeit! Putz bröckelte und Ausblühungen verteilten sich über die ganze Wand und es roch moderig. In einer Ecke entdeckten wir sogar Schimmel", erinnert sich Herr Mais. Sofort kam Panik auf, wie konnte dieses Problem behoben werden? Von außen aufgraben war unmöglich, da die Stelle nicht zugänglich war und dies mit enormen Kosten verbunden gewesen wäre. Herr Mais rechnete schon mit dem Schlimmsten. Doch dann kam durch Empfehlung der Kontakt mit den Leuten von Schimmelfuchs zustande. Bei einem ersten Vor-Ort-Termin betrieb der Rene Klem- und Ursachenforschung und erklärte Familie Mais das einzigartige Verfahren. ,,Kurze Zeit später erhielten wir schon das Angebot und das alles kostenfrei, sodass wir in Ruhe überlegen konnten, ob das Angebot für uns infrage kommt." Freute sich Herr Mais. Das Verfahren von Schimmelfuchs überzeugte die Familie sofort. Durch das hydrophobierende Injektionsverfahren ist kein Ausschachten nötig. Das innovative Produkt, welches auf einer Rezeptur von 1976 basiert, hat sich seit über 40 Jahren bewährt. Selbst bei starker Durchfeuchtung! Aufgrund dieser Erkenntnisse gibt Schimmelfuchs 25 Jahre Garantie auf die Wirksamkeit! Wobei die rechnerische Haltwertzeit um ein Vielfaches höher liegt. ,,Wir garantieren eine bauphysikalisch korrekte sowie dauerhafte Mauerwerkstrocknung. Aufgrund dessen erhält das Mauerwerk seine ursprüngliche Fähigkeit zur Wärmedämmung zurück. Dabei werden ausschließlich langlebige und gesundheitlich unbedenkliche Materialien verwendet", erklärt Rene Klemund. ,,Die Abwicklung war völlig unproblematisch. Nach nur einem Tag war der Auftrag er-ledigt und die Leute von Schimmelfuchs haben die Baustelle in einem sauberen, tadellosen Zustand hinterlassen", Erinnert sich Herr Mais. Nach der ausgeführten Arbeit war ihnen der Firmenname sofort verständlich. ,,Wer so eine schlaue Lösung zur Mauerwerkstrocknung hat, der ist ein Fuchs!" Wer ist Schimmelfuchs? „Es gibt nicht nur einen Fuchs", erklärt der Vertriebsleiter Herr J. Fritz lachend, ,,Wir haben in ganz Deutschland Schimmelfüchse, es handelt sich ausschließlich um erfahrene Abdichtungsbetriebe, welche unser, in seiner Beschaffenheit einzigartiges, Abdichtungssystem verarbeiten. Aufgrund der hohen Anforderungen verpflichten sich diese, durch regelmäßige Weiterbildung auf dem neuesten Stand zu sein. Denn wir sorgen mit Innovation und Qualität aus Deutschland dafür, dass feuchte Wände nicht zu Ihrem Alptraum werden!"

Mehr Infos unter Telefon (03341) 3906180

MOZ.de Folgen