Strausberg. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kinosommer in der Altstadt von Strausberg, auf dem Markt, geben. Auf Grund der Lockerungen bei den Pandemiebedingungen wird wieder fast zur Normalität zurückgekehrt. Wie zu früheren Veranstaltungen steht eine begrenzte Anzahl an Stühlen bereit. Wer seinen eigenen Stuhl mitbringen kann, hat immer den besten Sitzplatz. Natürlich bedarf es wiederum der Unterstützung durch Sponsoren. Ohne diese wäre das alles nicht möglich. Umso erfreulicher, dass es für den Kinosommer wieder Unterstützer gibt. Daher geht ein großer Dank an die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH und die Stadtwerke Strausberg GmbH, die jeweils einen Kinosommertag als Hauptsponsoren präsentieren. Ebenfalls mit dabei als Unterstützer und Sponsoren sind die Tamax Bauträgergesellschaft, die Stadt Strausberg, die Schulte Bau GmbH, Lemm-IT, die Allianz Generalagentur Dirk Neukirch und weitere stille Sponsoren.
In diesem Jahr wird es wieder drei Termine geben: 29. und 20. Juli, 12. August. Los geht es mit dem Doppeltermin im Juli. Hier werden insgesamt fünf Filme gezeigt. Start ist am Freitag um 16:30 Uhr mit „Paw Patrol“ dem Kinderfilm und um 20 Uhr läuft „Man lernt nie aus“. Am Sonnabend beginnt der Kinderfilm „Clifford der große rote Hund ebenfalls um 15 Uhr und danach folgen um 17:30 „Dirty Dancing“ und 20 Uhr „Pretty Woman“. Am 12. August gibt es um 16:30 Uhr „Die Schule der magischen Tiere“ uns um 20 Uhr „Lindenberg! Mach dein Ding“.
Trotz der großartigen Unterstützung der vorab genannten Sponsoren müssen auch in diesem Jahr Eintrittsgebühren genommen werden. Beim Kinderfilm sind dies für Kinder bis zum 14. Lebensjahr zwei Euro, für die Begleitpersonen ab 15 Jahren 4,50 Euro. Alle anderen Filme kosten acht Euro Eintritt.
Mehr Infos zur Filmauswahl bekommt man auf der Internetseite https://kinosommer-strausberg.weebly.com .
Der Rotary Club Strausberg übernimmt das Catering. Der Erlös aus Bratwurst-, Popcorn- und Getränkeverkauf gelangt in den rotarischen Topf des Clubs. Aus diesem werden soziale Projekte in Strausberg mit unterstützt.
Für ein gutes Gelingen des Kinosommers ist es wichtig, die aktuell gültigen Hygieneregeln einzuhalten.