Strausberg. Infolge der Corona-Pandemie sind viele für Auftrittsmöglichkeiten Kindertanzgruppen in den zurückliegenden zwei Jahren weggefallen. Entsprechend besonders groß war demzufolge jetzt die Freude bei allen Beteiligten, im Rahmen des Kinderund Jugendfestivals Strausberg endlich mal wieder auf der Bühne stehen und das eigene Können vor Publikum präsentieren zu können. Unter anderem mehrere Gruppen der Tanzschule Kolibri mit Kindern aus Strausberg, Rüdersdorf und Fredersdorf, das Tanztheater Strausberg, der in Strausberg ansässige Sozialpark MOL mit seinen Kindern oft internationaler Herkunft sowie die kleinen karnevalistischen Tänzer von ECC und TSV Fredersdorf-Vogelsdorf nutzten diese Gelegenheit und bereicherten das vielfältige Programm während der zwei Tage auf dem Platz am Eingang der Großen Straße. Dort waren ergänzend auch Bungee-Trampolin, ein Karussell und mehr aufgebaut.
Sowohl die Stadt Strausberg als auch der Landespräventionsrat hatten sich stark hinter das Konzept der Festivalorganisation vom Förderkreis künstlerische Jugendbildung gestellt. Dessen Chefin Heike-Doreen Klein verwies auch darauf, dass einige Gruppen in der Corona-Zeit auch Trainer und teils Kinder eingebüßt haben. (bg)
Neuer Fußball-Kreismeister
Jubel im Norden Strausbergs: Die E1-Junioren vom SV Gartenstadt 71 sind am Montag erneut Kreismeister im Fußballkreis Ostbrandenburg geworden. Das Team um die Trainer Mario Jähnisch und David Balcke setzte sich über die Saison hinweg gegen neun weitere Teams durch.