Stadtwerke-Gruppe in Strausberg: Abwechslungsreiche Ausbildung

STRAUSBERGER AUSBILDUNGSTAG

Stadtwerke-Gruppe in Strausberg: Abwechslungsreiche Ausbildung

Das Team des Unternehmens schafft gute, moderne Arbeitsbedingungen, nimmt sich Zeit für Fragen und unterstützt bestmöglich bei allen Berufsschulthemen

13.09.2023
Wer eine Ausbildung bei der Stadtwerke-Gruppe macht, der lernt etwas fürs Leben. Foto: Stadtwerke
Wer eine Ausbildung bei der Stadtwerke-Gruppe macht, der lernt etwas fürs Leben. Foto: Stadtwerke

Strausberg. „Die Berufsausbildung läuft bei uns nicht nebenbei. Unsere Auszubildenden liegen uns sehr am Herzen. Wir schaffen ihnen gute, moderne Arbeitsbedingungen, nehmen uns stets Zeit für ihre Fragen und unterstützen sie bestmöglich in allen Berufsschul- und manchmal auch lebenspraktischen Themen. Durch die enge Zusammenarbeit in der Gruppe verläuft die Ausbildung bei uns sehr abwechslungsreich, das schätzen unsere Auszubildenden“, so Marion Wunder vom Personal-Team. „Wir tun viel für unsere Nachwuchs-Kräfte, aber bekommen auch viel zurück. Unsere Auszubildenden leisten wertvolle Arbeit und packen überall gern mit an, denken mit und über den Tellerrand hinaus. Wir profitieren von dem jugendlichen Input, den frischen Ideen und der Begeisterung.“ Für den Ausbildungsstart im August 2024 hat die Stadtwerke Gruppe sechs Ausbildungsplätze zu vergeben. „Wer uns kennenlernen möchte sind wir selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder mit Ausbildern und Ausbilderinnen und aktuellen Azubis beim Ausbildungstag dabei. Denn im Gespräch lässt sich oft viel schneller herausfinden, welcher Ausbildungsplatz am besten zu einem passt.“

Die kommunale Stadtwerke Gruppe Strausberg ist aus sechs Einzelunternehmen zusammengewachsen. Die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH (kurz: SWG) ist Eigentümerin von circa 5.000 Wohnungen und somit der größte Vermieter der Stadt. Mit der Hausservice Strausberg GmbH als Tochtergesellschaft kann die SWG auf ein schlagkräftiges und gut eingespieltes Handwerksteam zurückgreifen - ein Riesenplus für die Mieterschaft. Die Stadtwerke Strausberg GmbH liefert zuverlässig Strom und Wärme in 15.000 Haushalte und fast 1.000 Unternehmen in Strausberg und Umgebung. Damit nicht genug, agieren die Stadtwerke als vielseitiger Energiedienstleister und kompetenter Projektpartner, u. a. für Ladeinfrastruktur. Zur Gruppe gehören auch Verkehrsunternehmen wie die Strausberger Eisenbahn GmbH, die seit 1893 Fahrgäste von der Strausberger Vorstadt in die Altstadt befördert und die Straussee-Fähre betreibt, und die Strausberger Flugplatz GmbH. Und sogar mit der Freizeit befasst sich die Gruppe, die man im Sport- und Erholungspark Strausberg sportlich aktiv verbringen kann. Vier der sechs Unternehmen bilden seit den 1990er Jahren in verschiedensten Berufsfeldern erfolgreich aus und schätzen die gute Kooperation mit IHK und Handwerkskammer und natürlich den Berufsschulen.

Unter https://www.stadtwerkegruppe-strausberg.de/karriere/ausbildung/sind alle Informationen zu finden.

SOWI: Gesundheit zum Beruf machen

Strausberg. „Wir machen Gesundheit zum Beruf“ ist Leitgedanke der staatlich anerkannten Gesundheits und Pflegefachschule Märkisch Oderland in Strausberg. Seit über 30 Jahren bildet SOWI mit großem Erfolg Fachkräfte für die Altenpflege, Altenpflegehelfer, Physiotherapeuten sowie Masseure und meedizinische Bademeister aus. Seit Einführung der generalistischen Pflegeausbildung -2020 kann hier auch der Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann erwor-ben werden - ein neues Berufsbild, das in der gesamten - EU anerkannt ist und je nach Spezialisierung den Einsatz in der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege oder Altenpflege ermöglicht. Schon heute sind SOWI-Absolventen sehr gefragt. In viee len Einrichtungen der Region, ob in Pflegeheimen, bei è ambulanten Diensten, in RehaKliniken, Krankenhäu- sern, Wellness-Hotels oder auch in Physiotherapiepraxen finden sie nach erfolgreicher Ausbildung ihren Arbeitsplatz. Manche von ihnen haben auch den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und Alle schufen häufig weitere Arbeitsplätze. Alljährlich im Oktober beginnen neue zertifizierte, schulgeldfreie und vom Arbeitgeber vergütete Ausbildungsgänge. durch SOWI ausgebildete Berufe bieten vielfältige Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Auch dafür hat SOWI ein umfängliches, spezialisiertes Programm aufgelegt. Dazu zählen im Bereich Physiotherapie unter anderem Kurse für Taping sowie im Pflegebereich Qualifizierungen zu Pflegedienstleitern oder zu Fachkräften für die gerontopsychiatrische Betreuung und Pflege.

Nähere Informationen unter www.sowi-strausberg.de oder unter der Telefonnummer. (03341) 490780.