Strandbad Wolletzsee startklar für die Saison

Angermünde aktuell

Strandbad Wolletzsee startklar für die Saison

Neue Fitnessgeräte unter freiem Himmel: Die neue Anlage soll von Erwachsenen genutzt werden. Foto: Stadt Angermünde/Christin Neujahr

02.06.2021

Angermünde. Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Optimisten haben die Hoffnung auf Sonne und Strandfeeling noch nicht aufgegeben und glauben auch, dass rechtzeitig zum Saisonstart im Strandbad Wolletzsee die Corona-Regeln eine Öffnung zulassen. Aktuell ist das beliebte Ausflugsziel noch geschlossen, „wir stehen aber in den Startlöchern und öffnen sofort, sobald die Freigabe erfolgt“, informiert Angermündes Stadtsprecherin Christin Neujahr. Alle Beteiligten seien startklar für die Freiluftsaison, die wieder einige Neuerungen bereit hält. So gibt es direkt am Strand ein neues Spielboot für die kleinsten Badegäste. Durch eine Spende der Städtischen Werke Angermünde GmbH wurde darüber hinaus ein Fitnessbereich für Erwachsene geschaffen und vier neue Sportgeräte errichtet. Diese finden man ab sofort hinter den Beach-Volleyballfeldern. Auch die Nutzung der Terrasse der ehemaligen Gaststätte ist in Planung. Hier möchte der Imbissbetreiber einen Café-Bereich mit Tischen und Stühlen einrichten.

Alle Beteiligten blicken optimistisch in die neue Saison und hoffen, dass sich schon bald eine Öffnung abzeichnet. Vor allem mit dem großen Gelände von 30 000 Quadratmetern und dem breiten Strand lassen sich die Abstandsregeln gut umsetzen, wie es 2020 bereits reibungslos realisiert wurde.

Auch der Strandbadbus der UVG wird das Strandbad Wolletzsee wieder anfahren. Insgesamt wird das Strandbad ab 9.35 Uhr sechs Mal vom Bahnhof Angermünde mit der Linie 452 angefahren. Ab 10.46 Uhr kann man alle zwei Stunden mit dem Bus wieder ins Stadtzentrum fahren. Die letzte Fahrt zurück geht um 18.46 Uhr.

Geöffnet ist das Strandbad nach Aktualisierung der Corona-Eindämmungsverordnung und dann bis August täglich von 9 bis 20 Uhr, im September von 10 bis 19 Uhr. Erwachsene zahlen drei Euro, ermäßigt und für Kinder ab vier Jahren 1 Euro. Auch 2021 gibt es wieder die Möglichkeit, Jahreskarten zu erwerben. (MäSo)

Orthopädische Schuhe nach Maß

Angermünde. Gute Nachrichten für Kundinnen und Kunden von Orthopädietechnik Scherfel: Das Unternehmen plant eine Kooperation mit einem Berliner Schuhmachermeister, der ab Juni an einem festen Tag in der Woche in die Uckermark kommen wird, um orthopädische Schuhe nach Maß zu fertigen. „Bisher war das bei uns nicht möglich, wir mussten die Leute wegschicken“, berichtet Enrico Scherfel.

Je nach Nachfrage wird sich zeigen, wann der Service in der Angermünde Filiale (Berliner Straße 60) und in Schwedt (Julian-Marchlewski-Ring 33C) angeboten wird. Über die Hauptfiliale erfolgt auch die Terminvergabe. Interessierte melden sich telefonisch unter der Nummer 03332 2919550. (MäSo)

Auf einen Blick

Zur Feier

Große Ehre für die kleinen Künstler der Klasse 5a der Puschkinschule Angermünde. Sie haben beim Malwettbewerb „Mein Jahr 2020“ zum Kindertag, ausgerufen von der Staatskanzlei und des Brandenburgischen Bildungsministerium, einen Sonderpreis gewonnen. Ihr Projekt „Würfel dich gesund“ begeisterte die Jury und wurde als herausragendes Gemeinschaftsprojekt ausgezeichnet. Der Malwettbewerb war als Alternative zum Corona-bedingt abgesagten alljährlichen Kinderfest des Ministerpräsidenten ausgelobt worden. Die Ausstellung wird am 1. Juni in Potsdam eröffnet.

Zur Wahl

Für die Durchführung der Bundestagswahl am 26. September sucht die Stadt Angermünde Wahlhelfende. Es steht ein Formular unter www.angermuende.de (Bürgerservice, Wahlen) zur Verfügung. Wahlleiterin Simone Rolke ist erreichbar unter Tel.: 03331 260022.

MOZ.de Folgen