Am Havel-Radweg: Steckelsdorf feiert sein Dorffest

Steckelsdorf Dorffest

Am Havel-Radweg: Steckelsdorf feiert sein Dorffest

Der Heimatverein feiert am 6. Juli sein 20-jähriges Bestehen mit einem bunten Rahmenprogramm, einer Dorfrallye und vielen weiteren Highlights.

Der Havel-Radweg führt in Steckelsdorf an zwei Hörstellen vorbei, hier die im Ortskern. Die zweite befindet sich in Steckelsdorf Ausbau. Beide gehen auf Initiativen des örtlichen Heimatvereins zurück, der sein 20-jähriges Bestehen auf dem Dorffest am 6. Juli 2024 feiert. Foto: René Wernitz

02.07.2024

An beiden Ortseingängen zeigen es Banner an: Am Samstag, 6. Juli 2024, wird in Steckelsdorf das diesjährige Dorffest gefeiert. Zu den Organisatoren gehört der Heimatverein, der seit 20 Jahren besteht.

Steckelsdorf bietet bekanntlich Eis und Seekulisse. Freilich erfahren das auch immer mehr Radfahrer, da es auf dem Havel-Radweg durch das Dorf geht. Wer am nächsten Samstag am Gemeindezentrum mitfeiern will, könnte gern radelnd anreisen. Im Dorfzentrum lädt die Hörstelle zum kurzen Verweilen ein. Sie ist Resultat einer Initiative des örtlichen Heimatvereins. Hier gibt’s hörbare Ortsgeschichte.

Banner am Steckelsdorfer Ortseingang: Am 6. Juli wird das diesjährige Dorffest gefeiert. Foto: René Wernitz
Banner am Steckelsdorfer Ortseingang: Am 6. Juli wird das diesjährige Dorffest gefeiert. Foto: René Wernitz

Der Verein wurde im Juni 2004 gegründet, hat aktuell rund 70 Mitglieder. Das entspricht immerhin knapp zehn Prozent der Einwohnerschaft. Seit 2018 agiert Michaela Kierschnicki als Vorsitzende. Dass man nun Grund zum Feiern hat, zeigt sich beim Nachmittagsprogramm auf dem Dorffest. Es ist mit „20 Jahre Heimatverein“ ´überschrieben. Im Idealfall werden auch jüngere Leute auf den Verein aufmerksam. Die wären sehr willkommen. Wer Bekanntschaft machen will, könnte alternativ das im Gemeindezentrum befindliche „Erzählcafé“ besuchen. Es öffnet an jedem dritten Donnerstag im Monat, neuerdings erst um 16.30 Uhr statt wie zuvor zur besten Kaffeezeit um 15.30 Uhr. Die neue Öffnungszeit zielt auf jüngere Leute ab. Geboten wird viel Ortsgeschichtliches.

Im Nachmittagsprogramm am Festtag, ab 14.00 Uhr, können alle Gäste einen Parcours durchlaufen („Dorfrallye“), wobei neben etwas Geschicklichkeit auch ein paar heimatkundliche Kenntnisse von Vorteil sind. Zu sehen sind beispielsweise Kirchturmspitzen. Abgefragt wird, zu welchen Dorfkirchen diese gehören. Die Heimatvereine der anderen Rathenower Ortsteile stellen sich auf dem Fest vor.

Die Freiwillige Feuerwehr Steckelsdorf ist für Grillimbiss zuständig. Den Verkauf von Kaffee und Kuchen übernimmt der Heimatverein. Auch Nichtmitglieder backen für das Fest, das um 13.30 Uhr durch Ortsvorsteher Corrado Gursch und Pfarrerin Katrin Brandt in der Steckelsdorfer Dorfkirche eröffnet wird. Dort folgt ein Orgelkonzert.

Um 14.45 Uhr richtet Heimatvereinsvorsitzende Kierschnicki ein paar Worte an die Festgäste. Für 17.00 Uhr ist die „Dorfrallye“-Siegerehrung vorgesehen. Ab 19.00 Uhr bespielt das DJ Fun Project die Festwiese hinter der Kindertagesstätte. Ein Programm von Dorfbewohnern zum 20-jährigen Bestehen des Heimatvereins wird für 21.00 Uhr angekündigt.

Steckelsdorf mag zwar wie ein Dorf von üblicher Größe wirken. Doch ist die Gemarkung weit größer. Auf dieser befinden sich ferner die Wohnplätze Bölkershof, Gebhardshof und Ludwigshof. Durch Steckelsdorf-Ausbau führt der Havel-Radweg. Dort befindet sich die zweite Hörstelle, die der Heimatverein geschaffen hat. rez