Perspektiven für die Zukunft

Startzeit - Ausbildung-Beruf-Karriere im OSZ Fürstenwalde

Perspektiven für die Zukunft

Am 17. September gibt es auf dem Gelände vom Oberstufenzentrum Palmnicken in Fürstenwalde mit ,,Startzeit" ein großes Mit-Mach-Event - von Hüpfburg über Forschung bis hin zu Innovation. Auch Minister Jörg Steinbach kommt.

Prof. Dr. Jörg Steinbach, Brandenburger Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, wird um 10 Uhr die Messe in der Aula des OSZ Oder-Spree eröffnen und anschließend mit Ausstellern und Gästen im Gespräch sein. Foto: dpa/Sören Stache

11.09.2022

Fürstenwalde. Am Samstag, den 17. September, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr findet wieder die traditionelle @see Ausbildungsbörse in Zusammenarbeit mit Startzeit auf dem Gelände der Europaschule - Oberstufenzentrum Oder-Spree Palmnicken in Fürstenwalde statt. Bei dem Mit-Mach-Event können junge Menschen in direkten Kontakt mit Unternehmen und Institutionen über Ausbildungs- und Karrierechancen in der Region treten. Auch die Hochschulen präsentieren sich vor Ort.

Zu dem Familienevent rund um Ausbildung, Bildung, Studium und Karriere auf dem OSZ Campus sind nicht nur alle Ausbildungs- und Studieninteressierten im Alter zwischen 14 und 25 Jahren eingeladen, sondern auch alle anderen interessierten Gäste. Die Familien können daher auch gern ihr Kleinkinder mitbringen, denn die angehenden Erzieher am OSZ haben ein Programm vorbereitet. Bei der Organisation der Messe haben Partner aus Bildung und Wirtschaft eng zusammengearbeitet, dazu gehören auch der Landkreis Oder-Spree und das Oberstufenzentrum Palmnicken als Gastgeber. Ganz unter dem Motto ,,eine Region arbeitet zusammen pro Bildung und Standortattraktivität". 

,,Gerade in Zeiten, wo gute Nachrichten selten sind, wollen wir ein Signal für die Zukunft setzen", betont Uwe Schaffranke vom Landkreis Oder-Spree. „Bildung, Ausbildung und Unternehmen, die ausbilden, sind Teil eines Zukunftsversprechens, das wir den jungen Menschen aus der Region geben wollen und geben müssen. Wir haben viele Herausforderungen, die an die Unternehmen und an die berufliche Bildung gestellt werden, zu meistern", betont er. ,,Die Digitale Transformation, die verstärkte Nutzung alternativer Energien, Industrie 4.0., Erzeugung von Grünem Stahl und so weiter - das alles passiert hier in unserer Region." Die Antwort hierauf könne nicht ein „weiter so" in der ,,Komfort-Zone" sein, sondern es würde kreative und innovative ,,Macher" in allen Bereichen gebraucht, so Schaffranke weiter.

Die ,,Startzeit @See Ausbildung-Beruf-Karriere" ist ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit von Bildungs- und Standortentwicklung in der Region. Das Kompetenznetzwerk für Fachkräftesicherung Ostbrandenburg e.V., der regionale Wirtschaftsförderer OWF GmbH mit der Marke @See, der Landkreis Oder-Spree mit dem Schulverwaltungsamt, der vom DGB getragene Verein Arbeit und Leben Berlin Brandenburg e.V. und das OSZ Oder-Spree zeigen auf, was möglich ist, wenn sich ,,Macher" zusammenschließen. ,,Die Fachkräftesicherung ist eines der Kernthemen für die erfolgreiche Entwicklung unseres Wirtschaftsstandortes. Deshalb ist es auch an der Zeit, diese Kernthemen zusammen zu denken und hier zusammen zu handeln."

Rund 80 Unternehmen aus der Region - unter anderem ArcelorMittal GmbH aus Eisenhüttenstadt, TESLA aus Grünheide, HAWLE GmbH aus Fürstenwalde und weitere regionale Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie Behörden und Institutionen stellen sich vor.

Auf der Messe „Startzeit" werden die Veranstalter auch viele polnische Gäste begrüßen können, nicht nur die bestehenden Partnerschulen des OSZ Oder-Spree, sondern auch viele Partner aus der Nachbarregion aus dem Bereich Wirtschaft, Verwaltung und Bildung, mit denen die Verantwortlichen die Zusammenarbeit in den nächsten Jahre intensivieren wollen. ,,Wir wollen und müssen europäisch denken", so Uwe Schaffranke. ,,Das OSZ Palmnicken trägt im Namen Europaschule, dies ist auch Verpflichtung, gerade in diesen Zeiten."

Im Rahmenprogramm der „Startzeit" werden unter anderem Künstler aus der Region auf der Bühne auftreten, ebenso die Theatergruppe vom OSZ. Schüler haben für die großen und kleinen Gäste ein tolles Programm entwickelt. Auf dem ganzen Campusgelände wird etwas los sein. Eine Hüpfburg kann zum Austoben für die kleinen Besucher genutzt werden. Mitmachangebote locken und das Catering sorgt dafür, dass auch niemand hungern oder dursten muss.

Ab 11.00 Uhr findet in der Aula des OSZ eine Fachkonferenz für Lehrer - und gern auch für Schüler - statt. Dabei werden innovative Plattformen im Bereich der Nutzung und Entwicklung von ,,open education", Digitale Bildungsplattformen und ein Tool für asynchrone Kommunikation im e-learning Bereich vorgestellt.

Übrigens: Für alle Besucher, die mit dem Zug anreisen, gibt es einen Shuttle-Service vom Bahnhof zum OSZ Palmnicken.

Kurz & knapp

Was und Wo:
Bildungs- und Ausbildungs-Event ,,Startzeit @See" zum Thema Ausbildung - Beruf - Karriere,
Campus der Europaschule OSZ Oder-Spree, Palmnicken 1, 15517 Fürstenwalde.

Wann:
17. September 2022, 10.00 bis 15.00 Uhr

Veranstalter:
OSZ Oder-Spree

Organisatoren:
- Landkreis Oder-Spree
- OWF GmbH (Wirtschaftsförderung)
- Kompetenznetzwerk für Fachkräftesicherung
- Ostbrandenburg e.V.
- Arbeit und Leben Berlin Brandenburg e.V.

Aussteller:
80 Unternehmen aus der Region unter anderen: Arcelor-Mittal GmbH, TESLA, HAWLE GmbH sowie mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Behörden und Institutionen.

Schirmherrschaft:
Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach.
Der Minister wird um 10 Uhr die Messe in der Aula des OSZ Oder-Spree eröffnen und bis 12 Uhr mit Ausstellern und Gästen im Gespräch sein.

Im Internet:

www.start-zeit.de
www.startzeit-digital.de


Das Programm

10.00 Uhr
Eröffnung durch Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg Herr Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach (AULA OSZ)

11.00 Uhr
Start der Workshops und Bühnenprogramm

11.00 Uhr
Workshop Digitalisierung im Bereich der beruflichen Bildung Open - EDU BB / Quizacademy.de / timz.flowers/de / Aula

13.00 Uhr
Workshop Wege nach dem Abitur / Aula

13.30 Uhr
Workshop Dual Studieren in Brandenburg / Aula

MOZ.de Folgen