„Das Stadtfest hat ganz schön was zu bieten"

STADTFEST STORKOW

„Das Stadtfest hat ganz schön was zu bieten"

Vorfreude: Veranstalter und Organisatoren haben sich viel für das Stadtfest einfallen lassen. Foto: Elke Lang

14.06.2022

Storkow. ,,Wir.Sind.Storkow" lautet das Motto des diesjährigen Stadtfestes in Storkow. Das Organisationsteam ist überzeugt: Nachdem die Großveranstaltung wegen Corona gleich zwei Mal verschoben werden musste, wird es nun doppelt so schön.

„Wir haben den Plan von 2020 mit rübergenommen und um neue Verträge erweitert, mit hochqualitativen Künstlern, die man sonst nur über das Fernsehen sieht", macht Andreas Kretschmann vom Organisationsteam neugierig. 2020 wurde das Fest allerdings gemeinsam mit dem deutschlandweiten Tag der Bundeswehr geplant. Dieser findet in diesem Jahr andernorts statt. ,,Dafür ist nun die Burg für zwei Tage ganz als Burgenland in Kinderhand`", ergänzt er. Bei den Konzerten und Vorführungen auf der Burg dürfen die Kinder in einem extra für sie abgegrenzten „Kindertanz) reich" direkt vor die Bühne. ,,Dazu sind wir von einer jungen Mutter unseres Teams angeregt worden", erzählt Sabine Merker, die Burgherrin. Als ein Beispiel, ,,das die Kinder so richtig mitreißt, ganz viel Action bietet", nennt der als Partymacher Andy bekannte Entertainer Andreas Kretschmann das Mitmachkonzert des Duos ,,Kess & Tommy", das schon beim Kinderkulturfestival 2019 in Storkow begeisterte. Burgmitarbeiterin Jenny Jürgens Organisationsteam vom nennt noch die aus dem Kinderradio und -fernsehen bekannte Gruppe ,,Ich und Herr Meyer" als Highlight. „Die Künstler bringen Alltagsgeschichten in lustigen Liedern zu Gehör", erläutert sie.

Aber auch die regionalen erhalten eine Laienkünstler Möglichkeit, ihr Können zu beweisen, so auf der Burg die Storkower Musikschule Fröhlich am Sonnabend und die Ballettschule Balancé aus Erkner am Sonntag. „Wir wollen möglichst viel regionale Kunst darbieten", ist Andreas Kretschmann wichtig. Dazu gehören noch Two Socks, Lisa Gräfe mit ihrer Band ,,Nur eln Tag", die Berstentaler Blasmusik, die Tanzgruppe Limsdorf, der Tanzkreis Fürstenwalde, die Rattle Storks, die Parymacher, Ronny Gander, Doreen Gräfe und Band sowie die Best Friends Music Company" mit Detlev Nutsch, die mit vielen anderen auf der Burg oder dem Marktplatz auftreten, wo auch der Medienpartner Antenne Brandenburg und die Storkower Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft aus Anlass ihres 30. Geburtstages am Sonntag, 14 Uhr eine große Schlagerparty veranstalten.

Rund um die Burg herum stehen Hüpfburgen, kann mit der Rittergilde Berlin gekämpft und auf vielfältige Weise mit Naturmaterialien gebastelt werden. Der Grüne Lutz lädt zu Ritterführungen durch die Burg ein.

Das Kinderprogramm dauert Sonnabend und Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Am Sonnabendabend gehört die Burg den Erwachsenen. ,,Auch am Donnerstag schon ist die Burg Schauplatz, und zwar im Rahmen des Streleburgen-Verbunds mit einem Theaterspektakel", weist Cornelia Bürgermeisterin Schulze-Ludwig auf „etwas ganz Besonderes als Auftakt für unser Stadtfest" hin.

Franziska Münn von der Burg wirbt für die große Hauptbühne auf dem Markt, denn hier kann man tanzen, singen, mitschunkeln, und es ist Platz für Begegnung nach Corona". ,,Das Stadtfest hat ganz schön was zu bieten - für alle Altersgruppen etwas. Die Gäste werden Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden", meint Andreas Kretschmann.

Es gäbe noch viel zu sagen, etwa dass auf dem Burgparkplatz Spiel- und Fahrgeschäfte einladen, sich ,,Hinter den Höfen" auf einer Blaulichtmeile das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr, die Johanniter, der Kampfmittelbeseitigungsdienst und das Informationstechnikbataillon 381 der Bundeswehr präsentieren. Zwei große Lasershows wird es geben und einen großen Festumzug mit dem 30-köpfigen Blasorchester der Partnerstadt Opalenica. ,,Hier können die Vereine zeigen: Wir sind Storkow", so die Bürgermeisterin. el

www.wir-sind-storkow.de

MOZ.de Folgen