Stadtfest setzt neue Akzente

STADTFEST RATHENOW

Stadtfest setzt neue Akzente

Mit neuem Veranstalter: Die Dorenburg Event & Catering GmbH erhielt 2021 den Zuschlag. Die Kommune brachte ein paar Neuerungen ein, zu denen der Umzug von Vereinen gehört

Präsentieren gemeinsam die Schaufenster-Plakate für das Stadtfest 2022: Rechts ist Bürgermeister Jörg Zietemann zu sehen, links die für die Organisation vor Ort zuständige Nathalie Radke von der Dorenburg Event & Catering GmbH. Sie ist weiterhin per Funk und per E-Mail erreichbar. RENÉ WERNITZ

29.08.2022

Die in Werder/Havel ansässige Dorenburg Event & Catering GmbH hat 2021 das Rennen gemacht und den Zuschlag für die Stadtfeste in Rathenow erhalten. Bis 2015 hatte die Kommune ihre jährlichen Partys selbst organisiert und gab diese dann zunächst für die nächsten drei Jahre in die privaten Hände von Manfred Rücker. Anschließend erhielt er den Zuschlag für die Feste von 2018 bis 2021. Für die nächste Runde bewarb er sich nicht mehr.

Die ersten beiden Corona-Jahre und die einhergehenden Eindämmungsmaßnahmen dürften Rücker arg zugesetzt haben. Vieles organisierte und realisierte er praktisch allein. Um etwa einer Komplettabsage des Stadtfestes 2020 zu entgehen, improvisierte er und entwickelte kurzerhand die Rathenower Kleinkunsttage. Das 2021 veranstaltete Stadtfest stand mit Zäunen, Einlässen und 3G-Regel noch voll unter dem Corona-Stern.

Dorenburg-Mitarbeiter Lars Lehmann zollte Rücker Respekt vor seiner Leistung. Wie er ferner am Dienstag vor Journalisten sagte, sei seine Firma an den drei Stadtfest-Tagen mit jeweils vier Leuten vor Ort. Sozusagen als Projektschefin agiert Mitarbeiterin Nathalie Radke.

Rummel ist an allen Tagen in der Bergstraße. Das eigentliche Stadtfest beginnt am Freitag um 19.00 Uhr im Mühlenhof des Optikparks. Am Samstag und Sonntag werden drei innerstädtische Bereiche bespielt: Märkischer Platz, August-Bebel-Platz und Alter Hafen. Die Kommune legte bei Neuauschreibung der Stadtfeste wert auf neue Akzente.

„Verschenke ein Stück Heimat“ - gut platzierte Werbung für Rathenower Stadtgutscheine in der Berliner Straße. Über das Projekt wird auch auf dem Stadtfest informiert. DAGMAR SCHUBERT

Neu ist der Umzug der Vereine, der am Samstag erfolgt. Nach eröffnenden Worten von Bürgermeister Jörg Zietemann setzt sich der Umzug nach 10.00 Uhr vom Märkischen Platz aus in Bewegung. Laut Veranstalter machen 15 Vereine mit. Wer kurzfristig teilnehmen möchte, kann sich an Nathalie Radke unter 0160/96270319 melden oder sie per E-Mail an nathalie.radke@dorenburg-event.de anschreiben. Sie kümmert sich auch um den Flohmarkt, der ebenso neu ist. Hier lag die Zahl der Angemeldeten bis Dienstagvormittag erst bei zwei. Der Kinder- und Familien-Flohmarkt soll am Sonntag, 10.00 bis 16.00 Uhr, entlang der Straße am Schleusenplatz und am Alten Hafen stattfinden. Stand-Informationen und das Anmeldeformular sind auf www.rathenow.de/kultur-tourismus/kultur-erleben/rathenower-stadtfest/ abrufbar.

Neu ist auch ein Gottesdienst, der am Sonntag um 10.00 Uhr am Alten Hafen beginnt. Hier sind freilich keine Anmeldungen notwendig.

Relativ neu ist noch das Rathenower Stadtgutschein-System. Es wurde im Herbst 2021 mit 16 beteiligten Geschäften bzw. Dienstleistern gestartet, bei denen Gutscheine eingelöst werden können. Inzwischen sind es 23. In Brandenburg an der Havel besteht mit den „City Schexs“ seit 2013 ein ähnliches System, das sich bewährt. Im Laufe der Zeit stieg die Zahl der dort beteiligten Anbieter auf weit mehr als 100. Zum Thema und zum Stand der Dinge in Rathenow informiert Wirtschaftsamtsleiter Alexander Goldmann am Samstag ab 12.30 Uhr auf dem Märkischen Platz. Dieser Programmpunkt nennt sich „Stadtgutschein-Talk mit Quizrunde“. Am Sonntag um 16.00 Uhr erläutert an gleicher Stelle der Bürgermeister das Projekt. rez