Flanieren und shoppen

STADTFEST RATHENOW

Flanieren und shoppen

In Bewegung: Der Fußweg zwischen Altem Hafen und Märkischem Platz kann am verkaufsoffenen Sonntag zur Shopping-Tour werden. Beteiligte Geschäfte sind von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Die Modenschau auf verkaufsoffenen Sonntag ist eine feste Größe auf dem Rathenower Stadtfest. Hier sind Models im September 2021 zu sehen. Auch 2022 wird sich der Laufsteg auf dem Märkischen Platz befinden. SIMONE WEBER / ARCHIV

29.08.2022

Am Samstag und Sonntag werden drei Bereiche bespielt: Alter Hafen, August-Bebel- und Märkischer Platz. Das Stadtfest soll Gästen guten Anlass zu Bewegung geben. Es kann und soll flaniert werden.

Zu BUGA-Zeiten hat die Kommune erkannt, wie günstig sich die thematische Verbindung von Kirchberg und Altem Hafen mit der City auswirkt. Wer die Stadt kennenlernen wollte, spazierte drauf los. Insbesondere der Einzelhandel profitierte hier. Zum Stadtfest kommt der touristisch wohl attraktivste Bereich nun groß raus. Dort ist Programm an beiden Wochenendtagen. 

Insbesondere Familien kommen am Alten Hafen auf ihre Kosten. Der „AthletiKo Fun Park“ aus Stendal sorgt mit seinen Geräten für gute Kinderunterhaltung. Auch ohne Kinder lohnt der Besuch, zumal am Samstag gegen 10.30 Uhr der Bereich zum Zielgebiet für den erstmaligen Umzug der Vereine dient, die vom Märkischen Platz herkommen.

Samstag und Sonntag am Alten Hafen: Das Rathenower Stadtfest 2022 wird auch mit Blick zum Kirchberg gefeiert. RENÉ WERNITZ

Um 18.15 Uhr beginnt eine mit „Hafenschlager“ überschriebene Partynacht, die gegen 21.30 Uhr für eine Feuershow unterbrochen wird. „Hafenschlager“ ist die Alternative zum „Right Now“-Konzert auf dem Märkischen Platz. Wer mag, kann freilich hin und her pendeln.

Der Sonntag ist verkaufsoffen. Das bedeutet, dass City-Geschäfte von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnen dürfen. Der Fußweg zwischen Altem Hafen und Märkischem Platz kann zu der Zeit auch zu einer entspannten Shopping-Tour werden. Kaufanreize schafft jene Modenschau, die es seit mehr als 20 Jahren gibt.

Verschiedene Geschäfte schicken ab 14.00 Uhr ihre Models auf den Laufsteg und zeigen aktuelle Mode. Der Laufsteg wird sich auf dem Märkischen Platz befinden, also nur wenige Schritte vom City-Center entfernt, das ebenso geöffnet sein und eigene Anreize zum Sonntagsbesuch bieten wird.

Sowohl am Alten Hafen als auch auf dem Märkischen Platz startet das Sonntagsprogramm bereits um 10.00 Uhr. Mit Blick zum Kirchberg findet erstmals ein Gottesdienst statt, vor dem City-Center ist musikalischer Frühschoppen. Für junge Leute, die eher wenig Neigung zeigen, in Bewegung zu geraten, beginnt um 14.00 Uhr das vierstündige Jugendprogramm am August-Bebel-Platz - es bietet unter anderem Graffiti und Hip Hop. Am Samstag wird die Jugendbühne von 14.00 bis 1.00 Uhr bespielt - mit Live-Musik und elektronischen Klängen. rez

MOZ.de Folgen