Endlich ist es wieder so weit: Das Sommerfest im kleinen, aber sehenswerten Trebus, einem Ortsteil von Fürstenwalde, findet am 13. Juli ab 15 Uhr bis 1 Uhr auf dem Sportplatz an der Parkstraße statt.
Mit viel Engagement hat das Trebuser Festkomitee eine abwechslungsreiche Veranstaltung organisiert. Auch wenn es nur die kleine Gemeinschaft am wunderschönen Trebuser See ist, der auch etliche Fürstenwalder zum sommerlichen Baden anzieht, hat es doch viele tatkräftige Ehrenamtliche im Hintergrund gebraucht, um dieses Fest für Kinder und Erwachsene auf die Beine zu stellen. Ideen mussten besprochen werden, ein Plan musste erstellt werden, was man den Besuchern bieten möchte, Genehmigungen eingeholt werden.
Das Programm wird von den Tanzgruppen der United Dancers und einer Travestie-Show unterstützt. DJ DM-IX bildet den musikalischen Rahmen der Veranstaltung und lädt die Besucherinnen und Besucher zum Tanz in die Nacht ein.
Die kleinen Gäste können am Nachmittag ein reichhaltiges Angebot nutzen. So werden unter anderem Wasserspiele, Pony-Reiten, Bungee-Trampolin und eine Riesenrutsche bereitgestellt. Die AWO stellt zur kreativen Gestaltung Bastelmöglichkeiten zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Caterer Dennis Kaiser bietet Heißes vom Grill und Kühles von Fass an.
Ebenfalls wird wieder ein leckerer und abwechslungsreicher Kuchenbasar durch die fleißigen Hobby-Bäcker des Ortes für alle Leckermäuler gestaltet.
Auch die IFA-Freunde in Trebus öffnen an diesem Tag die Türen des DDR-Museums an der Jänickendorfer Straße. Von 10 Uhr bis 15 Uhr lädt der Verein zur Besichtigung seiner Sammlung ein. aw