Viele Angebote für die Jüngsten

SOMMERFEST TREBUS

Viele Angebote für die Jüngsten

Alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt: Mini-Bikes, Traktorfahrten, Wasserspritzen, Hüpfburg, ein Clown, leckeres Eis, ein Kuchenbasar und Tanzaufführungen.

Etliche selbst gestaltete Banner weisen auf das bevorstehende Fest in Trebus hin. Foto: Alexander Winkler

20.07.2022

Trebus. Endlich ist es wieder so weit, das Kinder- und Sommerfest im kleinen, aber sehenswerten Trebus, einem Ortsteil von Fürstenwalde, findet am 23. Juni ab 15 Uhr bis 1 Uhr auf dem Areal des Sportplatzes, dem Spielplatz und auf dem Parkplatz des Restaurants Seeblick statt.

Auch wenn es nur die kleine Gemeinschaft am wunderschönen Trebuser See ist, der auch etliche Fürstenwalder zum sommerlichen Baden anzieht, hat es doch viele tatkräftige Ehrenamtliche im Hintergrund gebraucht, um dieses Fest für Kinder und Erwachsene auf die Beine zu stellen. Ideen mussten besprochen werden, ein Plan musste erstellt werden, was man den Besuchern bieten möchte, Genehmigungen eingeholt werden. Es musste mit Unterstützern gesprochen, Caterer und Aussteller gefunden werden. Alle Organisatoren und Helfer tun dies mit viel Herzblut für die Kinder und den Ort, und natürlich nicht hauptamtlich, sondern in ihrer kostbaren Freizeit.

Dabei wurde für das diesjährige Sommerfest einiges auf die Beine gestellt, vor allem für die jüngsten Besucher. Ab 15 Uhr erwartet nicht nur die Kinder ein leckerer und abwechslungsreicher Kuchenbasar, natürlich von den fleißigen Hobby-Bäckern des Ortes. Die Hüpfburg wartet auf die Eroberer, ein Ziel-Wasserspritzen möchte ausprobiert werden. Mit den Mini Bikes können viele Runden gedreht werden und der Traktor wartet auf seine Fahrgäste. Ein Clown ist für jeden Schabernack zu haben. Wer es eher kreativ mag, auf den wartet eine Bastel- und Schminkstrecke, die vom Jugendclub organisiert wird. Um 16 Uhr zeigt der Nachwuchs des Trebuser Karnevals Vereins, die Karneval Club Kids, ein paar Tänze.

Um 17 Uhr folgt dann der Auftritt der Wododrummer. Natürlich alles kostenfrei für die Jüngsten. Ein weiteres Highlight sind die gratis Führungen der IFA-Freunde Trebus um 15 Uhr und um 17 Uhr durch die größte DDR-Ausstellung. Für das leibliche Wohl ist vor Ort bestens gesorgt.

Im großen und bestuhlten Zelt, kann man es sich mit Lángos, Leckerem vom Grill, den köstlichen Waffeln oder dem Eis im Schatten oder regengeschützt gut gehen lassen. Zum Abend hin wird das Tanzbein geschwungen. DJ DM-IX sorgt für beste Stimmung bis in den Morgen auf der Tanzfläche. Die Veranstalter bitten die Gäste darum, vom Mitbringen eigener Verpflegung abzusehen. Nach zwei Jahren Pandemie dürfen ruhig der Caterer und alle beteiligten Stände unterstützt werden. (MM/AW).

MOZ.de Folgen