Noch 2023 verteilte sich die Organisationslast auf den Semliner Ortsbeirat und den örtlichen Heimatverein, der vor etwa zweieinhalb Jahren gegründet wurde. Da aktuell kein Ortsbeirat besteht, sitzt diesmal die Stadt mit im Boot. Der Heimatverein um seinen Vorsitzenden Andreas Schwarz muss das Rad für die Party des Jahres nicht neu erfinden.
Im Grunde ist die Veranstaltung ein Selbstläufer, was auch durch die vielen Menschen bedingt ist, die schon allein wegen des 3-Seen-Laufs das idyllisch am Hohennauener-Ferchesarer See gelegene Dorf besuchen. Das diesjährige Sommerfest wird am Samstag, 27. Juli 2024, gefeiert. Es beginnt um 14.00 Uhr.
Zunächst wird insbesondere für gute Kinderunterhaltung gesorgt. Für Musik ist ganztägig DJ Foxx zuständig. Es gibt auch Tanzvorführungen. Im Nachmittagsprogramm blicken die Besucher gespannt auf den See, wenn Neptun angefahren kommt. Seine Taufen bereiten nicht betroffenen Besuchern immer ein besonderes Vergnügen.
Ab 19.00 Uhr legt DJ Foxx zum Tanz in die Sommernacht auf. Visueller Höhepunkt wird zwischendurch das Feuer auf dem See. Iugendliche Besucher können sich ferner auf „Tiefundton“ freuen, ein DJ, der eher softe Techno-Klänge anschlägt.
Der Semliner Heimatverein kann wohl davon ausgehen, dass spätestens bis zum Sommerfest 2025 wieder ein Ortsbeirat besteht. Derweil kündigt Andreas Schwarz bereits ergänzende Neuerungen im Programmablauf an. Dass der Heimatverein ein gutes Händchen hat, dürfte das „Dorfrocker“-Spektakel belegen, zu dem es am 23. Juni 2024 in Semlin kam. Die drei Brüder aus dem unterfränkischen Kirchhain (Bayern) hatten nach Veranstalterangaben etwa 600 Leute zur Semliner Freiluft-Party gelockt. Da war also richtig was los im Dorf. rez