Die „Laufzeitung“ zeigt, wo es lang geht

Sommerfest Semlin & Drei-Seen-Laf

Die „Laufzeitung“ zeigt, wo es lang geht

Die „Laufzeitung“ liefert interessante Streckeninformationen und sogar Tipps zum "richtigen Laufen". Sie zeigt, wo man am nächsten Samstag laufen, walken oder radeln kann.

Panoramaseite in der „Laufzeitung“: Sie zeigt, wo es am nächsten Samstag, 27. Juli 2024, wieder lang gehen kann - laufend, walkend oder radelnd. Zur Auswahl stehen mehrere Distanzen. Die längste führt um drei Seen. Foto: René Wernitz

20.07.2024

Ein neues Shirt und eine neue Medaille sind beste Souvenirs vom Semliner 3-Seen-Lauf 2024, die mit nach Hause genommen werden. Auch die „Laufzeitung“ könnte mal Erinnerungen wecken oder sogar ein historisches Dokument werden.

Die Titelseite der aktuellen „Laufzeitung“. FOTO: RENÉ WERNITZ
Die Titelseite der aktuellen „Laufzeitung“. FOTO: RENÉ WERNITZ

Die farbenfrohe und reich bebilderte Zeitung zum jetzt wieder anstehenden volkssportlichen Großereignis ist in verschiedenen Rathenower Geschäften und auch bei der O&F Bauunternehmung GmbH in der Rudolf-Breitscheid-Straße 37 erhältlich. Sie enthält viele Informationen für Teilnehmende, so etwa eine „Strecken-Fibel“ mit wichtigen Infos für unterwegs und auch einige Geschichten und Produktinformationen.

Im Grußwort äußert sich der Laufvater mit einem zur Recherche des historischen Ursprungs wichtigen Satz: „Als ich Ende der 1970er Jahre als Sololäufer den Hohennauener See im Laufshirt umrundete, hielten das viele für eine verrückte Idee“, so der Semliner Gerd Last. Inzwischen kommt es zum 41. Lauf. Rund 1.000 Teilnehmende werden erwartet.

Obgleich Last nur von einem See spricht, sind es doch sozusagen zwei in einem. Der Hohennauener-Ferchesarer See hat überdies Anschluss an den Witzker See. So erklärt sich der Name 3-Seen-Lauf. Wer alle drei umrunden will, muss allerdings die knapp 26-Kilometer-Distanz in Angriff nehmen. Die alleinige Umrundung des Hohennauener-Ferchesarer Sees entspricht der Halbmarathon-Distanz von ca. 21 Kilometern. Von Semlin nach Ferchesar und zurück führt die mit 8 Kilometern kürzeste Strecke. Auf Panoramaseite zeigt die „Laufzeitung“, wo es lang geht. Die Lage der insgesamt sieben Versorgungspunkte erschließt sich ebenso aus der Karte. Ferner liefert die „Laufzeitung“ Tipps zum „richtig Laufen“. rez