Finower Sommerfest am Schwanenteich

Sommerfest Finow

Finower Sommerfest am Schwanenteich

Höhepunkt aus Baureportage und Partyprogramm für alle Altersgruppen am 5. und 6. Juli mit der Coverband Depeche Road, dem Kinderchor der Villa Kunterbunt, Karussell, DJ Kevin Miller und vielem mehr.

Werben fürs Sommerfest 2024: Ronny Hiekel, Stefanie Platz, Matthias Kluge, Viktor Jede und Christian Mertinkat vom Stadtteilverein Finow (v.l.). Foto: saschu

01.07.2024

Die Veranstaltungsankündigungen für die Ereignisse auf dem Festplatz am Schwanenteich sind seit Jahren eine Mischung aus Baureportage und Partyprogramm. 

So auch zum Sommerfest am 5./6. Juli 2024. Bis dahin soll die Fassade gestrichen sein, im Cappuccino-Ton, so die ehrenamtlichen Bauleiter Ronny Hiekel und Matthias Kluge. Als Nächstes wird die Terrasse gebaut. An der Längsseite des Hauses, dem Festgelände und der Bühne zugeneigt. 

"Für gute Musik ist gesorgt. Rechtzeitig Plätze sichern."

Der Stadtteilverein stemmt alles aus eigener Kraft. Das 350 Quadratmeter große Gemeinschaftshaus, errichtet der Stadtteilverein Finow in Eigeninitiative und mithilfe von Sponsoren auf dem Festplatz am Schwanenteich. Das gemeinsame Motiv: Etwas für die Leute und den Stadtteil zu gestalten, denn die freuen sich darauf. Die ehrenamtlichen Bauherren erweisen dabei große Flexibilität. 

Die Außengestaltung nebst Fassade wurde vorgezogen, weil der Innenausbau, also die Elektrik und der Gas-Wasser- und Toilettenbau noch warten muss. „Die Kapazität der Firmen reicht gerade nicht“, so Ronny Hiekel. Zudem hängt der Baufortschritt maßgeblich von den Finanzen des Vereins ab, ergänzt Schatzmeister Christian Mertinkat. Die Banner, die in seiner Druckerei gefertigt wurden, hängen als Blickfang im Stadtteil. 

Ein Hingucker ist Anastasia Rose. – Die Pressefrau des Vereins, Stefanie Platz, schwärmt, dass die Künstlerin am Freitagabend, der sich mit seinem Angebot bevorzugt an ein jüngeres Publikum wendet, nach Finow kommt. 

Sie empfiehlt, sich rechtzeitig Plätze zu sichern. Ab 18 Uhr ist geöffnet. Wer die DJ-Musikstream-Szene auf Twitch verfolgt, dem ist der Name Anastasia Rose ein Begriff. Die Streamerin aus Mecklenburg-Vorpommern hat ihre Bestimmung in der Musik gefunden. Es ist kaum zu glauben, dass sie das Streamen als Teilzeit ausführt, hauptberuflich arbeitet Anastasia Rose als Gesundheits- und Krankheitspflegerin, so heißt es Netz. 

Am Samstag, dem 6. Juli, ab 14 Uhr öffnet das Finower Sommerfest am Schwanenteich wieder seine Pforten! Geplant ist ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen. Auch wenn Depeche Mode nicht persönlich auftreten wird, verspricht die Coverband Depeche Road ab 18/19 Uhr eine großartige Show. 

Der Kinderchor der Villa Kunterbunt aus Finow wird zur Eröffnung um 14 Uhr auftreten. Die Kampfkunstschule Dräger schließt sich an. Die Bouncing Babes werden mit ihren Trampolinen für Action sorgen. Der Eichhorster Henry Pepinkis, ein guter alter Bekannter in Finow, wird als Clown die jüngsten Besucher unterhalten. Der Zoo Eberswalde präsentiert einige Tiere. 

Die Kirmes Fraktion baut Attraktionen wie den Scheibenwischer, Trampoline und ein Karussell auf, so fassen die Vorstandsmitglieder das Programm für kommenden Samstag zusammen. DJ Kevin Miller wird den Tanzabend nach dem Auftritt der Revival- und Tributeband übernehmen. Tanzen erwünscht. saschu

Verein und Bau

- Am 2. November 2015 wurde der Stadtteilverein durch einige engagierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus Finow gegründet. Mittlerweile hat der Verein 70 Mitglieder.

Der Verein feiert also 2025 sein zehnjähriges Bestehen. 

- Im Eberswalder Bürgerbudget 2021 erhielt der Verein einen Zuschuss von 15 000 Euro für die Grundsteinlegung eines Generationshauses auf dem Festplatz am Schwanenteich an den Stadtteilvereins Finow e.V. Pünktlich zum Jahresende hatte der Stadtteilverein Finow es noch geschafft.

Die Bodenplatte für das Gemeinschaftshaus Finow war, mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Helfern, am 22. Dezember 2021 fertig geworden!

Seitdem wird gebaut. Das besondere hier: Alles geschieht in Eigenleistung und Regie auf Spendenbasis. 

- Das Richtfest war am 1. Juli 2023 der Höhepunkt des Sommerfestes im letzten Jahr. Nun steht Schritt für Schritt der Innenausbau an. Ein großes Thema dabei ist Barrierefreiheit. Deswegen werde es nicht nur ein rollstuhlgerechtes WC, sondern zum Beispiel auch einen Wickeltisch geben. saschu