33. Geburtstag und Sommerfest des FC Rot-Weiß Nennhausen: Längst nicht mehr nur ein Fußballclub

Sommerfest des Rot-Weiß Nennhausen

33. Geburtstag und Sommerfest des FC Rot-Weiß Nennhausen: Längst nicht mehr nur ein Fußballclub

Rahmenprogramm mit Sport, Torte, Musik, Flohmarkt, Feuerwerk und vielem mehr. Dazu: Spenden und andere Unterstützung für bauliche Herausforderungen und Trainerinnen und Trainer in allen Bereichen werden gesucht

Es bestehen bauliche Herausforderungen beim FC: Zur Realisierung werden Spenden und Unterstützung jeglicher Art gesucht. Fotos: René Wernitz

12.06.2023

Endlich wird gefeiert auf dem Fontane-Sportplatz. 1990 gegründet, wollte der FC Rot-Weiß Nennhausen freilich 2020 sein 30-jähriges Bestehen begehen. Dazu kam es wegen der allgemeinen Coronalage nicht. Dafür steht nun die 33 beim FC im Fokus. Die Party steigt am Samstag, 17. Juni 2023, mit Vorspiel am Freitag.

Mit einem Freundschaftsspiel im Nachwuchsbereich läutet der Fußballklub seine 33-Jahr-Feier ein. Derweil wird um 18.00 Uhr der neue Bierwagen seiner Bestimmung übergeben. Natürlich gibt an diesem auch alkoholfreie Getränke. Was auch immer hier in die Becher kommt, können sich die Gäste auf den Samstag einstimmen. Die Party beginnt um 10.00 Uhr - ganz sportlich. Bis 16.00 Uhr ist der Eintritt frei, danach kostet er 3 Euro.

Knapp 220 Mitglieder hat der Verein. Der FC ist aber nur noch vom Namen her ein Fußballclub. Das belegen zunächst die Volleyballer, deren Turnier um 10.00 Uhr beginnt. Es gibt rot-weiße Herren und Damen im Punktspielbetrieb, am Samstag spielen gemischte Teams. Sogar über Nachwuchs verfügt die Volleyball-Abteilung. „Jetzt wurden endlich wieder Trainer gefunden, welche die Kinder und Jugendlichen gezielt und altersgerecht trainieren“, so der Vereinsvorsitzende, Sven Arndt.

Während der Volleyball über das Netz geschmettert wird, rollt bei den Fußballern der E-Junioren und C-Junioren das runde Leder über den Rasen. Sie treffen in Punktspielen auf den SV Roskow. Bei den C-Junioren besteht eine Spielgemeinschaft mit dem BSV Stechow. Am Nachmittag treten die B-Junioren hier eine rot-weiße Spielgemeinschaft mit BSC Rathenow und SV Großwudicke  - gegen ihre Altersgenossen der SG Eintracht Friesack an. Um 17.30 Uhr wird das vom Sonntag vorverlegte Punktspiel der Männer gegen den FC Deetz angepfiffen. Es handelt sich um ein Kreisliga-Duell. Gegenwärtig findet sich auch eine Alte-Herren-Mannschaft, die vorerst aber nur Freundschaftsspiele austragen will. Wer sich ihr anschließen möchte, kann auf dem Fest sicher einen Ansprechpartner finden.

Weitere sportliche Akteure am Samstag sind junge FC-Leichtathleten. Die Kids messen sich in verschiedenen Disziplinen. Laut Sven Arndt gehören dem Bereich etwa 30 Kinder an, die von drei Trainerinnen betreut werden. Hier kam es zur Aufteilung in eine jüngere und eine ältere Gruppe, sie trainieren zeitlich versetzt alle zwei Wochen. Darüber hinaus arbeitet der Verein an der Bildung einer Kindersportgruppe, in der Koordination, Geschicklichkeit, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein spielerisch vermittelt werden sollen. Arndt nutzt die Gelegenheit zu einer FC-Info in eigener Sache: „Ehrenamtliche Schiedsrichter für den Fußball und Trainer in allen Bereichen werden immer gesucht. Die Nachfrage von Eltern nach Trainingsplätzen ist groß. Derzeit müssen wir mit Wartelisten arbeiten, da der Bedarf leider nicht gedeckt werden kann.“

Ähnlich verhält es sich im Seniorensport - hier ist der FC ein Kooperationspartner im Gemeinschaftsprojekt von Kreissportbund Havelland und AOK Nordost. Dieses ist mit Gesundheitssport im ländlichen Raum“ überschrieben. Da es leider zu wenig Übungsleiter und passende Räumlichkeiten gibt, besteht auch hier ein Aufnahmestopp. Indessen habe sich, so Arndt, eine sich selbst organisierende Gruppe in Gräningen zusammengefunden, die sich dem Verein angeschlossen hat. Gerade was Räumlichkeiten betrifft, sieht der FC-Vorsitzende die größte Herausforderung in einem Vereinsgebäude: neuen „Auch hier sind wir auf der Suche nach Spenden und Unterstützung jeglicher Art.“

Foto: René Wernitz
Foto: René Wernitz

Sozusagen im sportlichen Rahmenprogramm der Geburtstagsparty können Kinder auf Hüpfburgen toben. Sie (und Erwachsen) können sich auch beim Bogenschießen versuchen. Hierfür gastiert die örtliche Schützengilde auf dem Fontane-Sportplatz. Kinderschminken ist ein weiteres Angebot. Ein Flohmarkt ist von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet - Anmeldeinfos gibt es unter 0152/02356910.

Höhepunkt am Nachmittag ist der Anschnitt einer FC-Geburtstagstorte. Darüber hinaus wird freilich ganztägig für das leibliche Wohl gesorgt. Die Party wird moderiert. Am Abend, ab 20.00 Uhr, legt DJ Wiesener auf. Ferner kündigt der FC Rot-Weiß Nennhausen für 23.00 Uhr ein Feuerwerk an. rez

FC Deetz zum Fest

In der Kreisliga A Havelland reisen die Fußballmänner des FC Rot-Weiß Nennhausen an diesem Sonntag, 11. Juni 2023, zum Derby beim SV Hohennauen. Das Punktspiel wird um 15.00 Uhr angepfiffen. Regulär wird auf Kreisebene sonntags gespielt. Allerdings wird das Heimduell gegen den FC Deetz das rot-weiße Sommerfest am Samstag, 17. Juni, sportlich flankieren. Der Anpfiff ertönt diesmal erst um 17.30 Uhr. Zum Saisonabschluss, am 24. Juni werden alle Spiele der beiden Kreisliga-Staffeln am Samstag ausgetragen, geht es zum FSV 95 Ketzin/Falkenrehde. rez

MOZ.de Folgen