Freiwillige Feuerwehr Mögelin seit 100 Jahren

Sommerfest der FFW Mögelin

Freiwillige Feuerwehr Mögelin seit 100 Jahren

Die Freiwillige Feuerwehr Mögelin feiert am kommenden Samstag ihr 100-jähriges Bestehen. Mit Festumzug, Feuerwehrwettkämpfen, Bullenreiten, Kuchen, Popcorn, Rockband, DJ und vielem mehr.

Auch beim nächsten Fest wird ein Lagerfeuer zwischen Dorfkirche und FFW-Wache entfacht. Bildquelle: Olaf Lück

03.08.2024

Eine runde Sache feiert die Freiwillige Feuerwehr Mögelin am nächsten Samstag, 10. August 2024. Sie begeht ihr 100-jähriges Bestehen. Dabei setzt die FFW zunächst zu einem Festumzug an.

Erinnerungen an die Jahre 1638, 1768 und 1826 haben sich im Dorf sozusagen eingebrannt. Letztmals wurde Mögelin 1874, also vor 150 Jahren, von Flammen verheert. „Durch Kinderhand entstanden und begünstigt durch einen Sturm, wurde die Hälfte des rund um die Kirche erbauten Dorfes in Schutt und Asche gelegt.“

Ein Eintrag in der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Mögelin über das Jahr 1987. Damals nahm man an einem Feuerwehr-Ausscheid in Milow teil. Bildquelle: Olaf Lück
Ein Eintrag in der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Mögelin über das Jahr 1987. Damals nahm man an einem Feuerwehr-Ausscheid in Milow teil. Bildquelle: Olaf Lück

Mit dieser Vorgeschichte setzt die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr an. Waren die Mittel zur Brandbekämpfung damals noch so primitiv, dass die Ausdehnung des Feuers nicht verhindert werden konnte, ergab sich aber ein Vorteil durch den Neuaufbau: Alte strohgedeckte Lehmhäuser, die leicht Feuer fangen konnten, gab es nun nicht mehr. Derweil sollten vom letzten Dorfbrand bis zur Bildung der Freiwilligen Feuerwehr noch 50 Jahre vergehen.

Vor FFW-Gründung im Jahr 1924 bestand bereits eine sogenannte Pflichtfeuerwehr. Das heißt, Mögeliner bestimmten Alters waren zur Brandbekämpfung und zu Übungen verpflichtet – heute wohl undenkbar! Damals war das offenbar eine leidige Pflicht.

Die FFW-Chronik berichtet davon, dass das Verantwortungsbewusstsein unter den Verpflichteten nicht sehr groß gewesen sein soll, dass die wenigen zur Verfügung stehenden Geräte nicht sonderlich gepflegt worden seien. Schläuche wären der Zerstörung ausgesetzt gewesen, weil keine Trocknungsmöglichkeiten existiert hätten. In dieser Situation taten sich 15 Mögeliner hervor, die in der Chronik namentlich genannt werden.

Diese Männer schoben die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr an. „Die ersten Wehrleiter waren Franz Zahlmann und Adolf Seemann sen., die später durch Karl Wegener und Paul Ehrenreich abgelöst wurden. Unter diesen Wehrleitern entwickelte sich die Freiwillige Feuerwehr Mögelin zu einer der vorbildlichsten im Kreis“, so die Angaben in der Chronik. Damals bestand noch der Kreis Westhavelland.

Feuerwehr-Geschichte verbindet sich am nächsten Samstag, 10. August 2024, mit Gegenwart und Zukunft. Freilich wäre die FFW Mögelin dankbar für weitere aktive Mitglieder. Eine 2023 gestartete Flyer-Werbe-Aktion brachte keinerlei Erfolg. Aktuell befinden sich 24 Leute im aktiven FFW-Dienst, darunter acht Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Als Wehrführer agiert Jens Edling. Die Heimstätte bzw. Wache befindet sich vis-à-vis der Dorfkirche. In Planung ist ein Anbau an das Gerätehaus, in dem neue Umkleideräume geschaffen werden sollen. Der Baustart soll schon demnächst erfolgen.

Die Grünfläche zwischen FFW Mögelin und Dorfkirche wird nun die 100-Jahr-Feier erleben. Im Festumzug, der sich um 10.00 Uhr am alten Sportplatz in Bewegung setzt, steuern die Jubilare den Partybereich an. Ab 13.00 Uhr sind Feuerwehrwettkämpfe vorgesehen. Festbesucher können sich derweil im Bullenreiten versuchen. Es gibt Imbiss vom Grill und aus der Gulaschkanone. Kuchen, Popcorn und Zuckerwatte sind ab 14.00 Uhr angekündigt. Kinder können sich ab 15.00 Uhr schminken lassen. Später wird ein Lagerfeuer entfacht. Am Abend tritt die Rockband Mellikey auf, ansonsten sorgt DJ Jens für Musik. Und Feuerwerk gibt es, wenn es dunkel ist.

rez