Das erste Adventswochenende steht bevor - und damit auch wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt in Schwedt. Beim Wintermärchenmark stehen Gemütlichkeit und fröhliches Beisammensein im Mittelpunkt.
Bevor die Winterruhe einsetzt, werden die Schwedter und ihre Gäste noch einmal an die frische Luft gelockt: Der Wintermärchenmarkt öffnet am Donnerstag seine Pforten und macht Lust auf Weihnachten. Dabei setzen die Organisatoren vom Verein Moment UM auf viele bewährte Bestandteile des traditionellen Marktes. Ziel ist es eben nicht, mit immer neuen Attraktionen zu punkten, sondern den Gästen Momente der Besinnlichkeit zu bescheren und ihnen das Beisammensein mit Nachbarn und Freunden bei Glühwein, Stollen oder deftigen Leckereien zu ermöglichen. Und so dürfen sich Besucher rund um den mit vielen Lichtern geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Vierradener Platz, den mit zahlreichen Schmuckelementen versehene Laternen und festlich geschmückten Schaufenstern in der Innenstadt auf eine Flaniermeile mit Kunsthandwerk, Süßwaren, herzhaften Gerichten und vielen weiteren Angeboten freuen. Auf kleine Gäste warten ein Kinderkarussell und eine Kindereisenbahn. Geöffnet ist der Markt täglich ab 11 Uhr.
Mit Stollen und Musik
Zur Unterhaltung der Gäste gibt's auch in diesem Jahr wieder ein Bühnen- und Begleitprogramm. Erneut hat der Verein MomentUM dabei mit Filip Slowie zusammengearbeitet, um ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen zu stricken. Dabei dürfen sich nicht zuletzt junge Leute über gleich zwei Partyabende bis um Mitternacht, am Freitag ab 18 Uhr DJ Lemax und am Sonnabend mit DJ Sascha (ab 18.30 Uhr), freuen. Ohnehin gibt's viel Musik im Rahmen des Wintermärchenmarktes: So werden etwa winterliche Trompetenklänge von Kurt Witt schon die Eröffnung am Donnerstag um 14.30 Uhr begleiten. Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe wird den Startschuss für die vier tollen Tage geben und dabei gemeinsam mit der Konditorei Schäpe einen Riesenstollen anschneiden. Zu Gast ist beim Markt (Freitag, 16 Uhr) übrigens auch Heidi Rades, die ihr Programm „Dezemberträume“ präsentiert. Übrigens: Traditionsbewusste werden sehr glücklich sein, dass es natürlich auch das Kino-Open-Air der Stadtwerke Schwedter wieder gibt, bei dem am Sonntag um 16 Uhr „Drei Haselnüsse für Aschenputtel“ über die Leinwand flimmert. Was noch passieren wird, das soll nicht gänzlich verraten werden. Ein Besuch soll sich schließlich lohnen!