Da ist er wieder – der Advent. Und wie sollte der Auftakt in Schwedt anders aussehen als mit dem WinterMärchenMarkt in der Innenstadt? Zum letzten Mal hat der Verein MomentUM die Organisationsfäden in der Hand.
Es ist wie bei den meisten Menschen: Zum Jahresende muss noch einmal richtig angepackt werden, damit es alle Lieben zum Fest richtig gemütlich haben. So macht es auch das Team in der TouristInformation, die in den vergangenen Wochen keine Mühen gescheut haben, um es allen Besuchern beim WinterMärchenMarkt wieder schönzumachen. Und so dürfen sich die Schwedter und ihre Gäste in diesem Jahr bereits vom 28. November bis zum 1. Dezember (und damit eine Woche vor Angermünde) auf vier tolle Tage mit weihnachtlichem Markttreiben, Weihnachtsmelodien und Leckerbissen freuen. Dazu kommen traditionelle Höhepunkte, wie etwa der große Weihnachtsstollen, den sich die Gäste schon kurz nach der Eröffnung schmecken lassen können, oder auch die Töne der Jagdhornbläser, die täglich um 17.45 Uhr zum Advents-Halali vor dem Amtsgericht blasen werden.
Eröffnet wird der WinterMärchenMarkt bereits am Donnerstag um 14.30 Uhr von Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe. Sie begrüßt die Gäste und stimmt auf einen besinnlichen Advent ein. Zu den musikalischen Gästen des Marktes gehören etwa Solotrompeter Kurt Witt (Donnerstag, 15 Uhr), Heidi Rades, die am Sonnabend um 16.30 Uhr „Dezember Träume“ anstimmt, oder auch die Schwedter Chöre, die am Sonntag mit ihrem Adventskonzert in der Evangelischen Kirche von sich hören machen. Natürlich ist auch an die Kleinsten gedacht: Neben täglichen Besuchen des Weihnachtsmannes sind am Freitag (15 Uhr) die Wichtel los und am Sonnabend zeigt das Theater Stolperdraht das Kindertheaterstück „Weihnachten ist in diesem Jahr später“ (16 Uhr). Nicht nur für die Jüngsten, sondern an die gesamte Familie richtet sich das von den Stadtwerken Schwedt präsentierte Kino-Open-Air„ Elise und das vergessene Weihnachtsfest“ (16 Uhr). Und wer sich tänzerisch aufwärmen will, der ist am Freitag ab 18 Uhr bei Musik mit DJ Basti und am Sonnabend bei der Adventsparty mit DJ Hamster richtig.
Öffnungszeiten: Donnerstag 11 bis 19 Uhr, Freitag/Sonnabend 11 bis 23 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr
Fördermittel übergeben
Strahlende Gesichter. Staatssekretär Hendrik Fischer hat am Dienstag Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe ein wichtiges Schriftstück überreicht: den Zuwendungsbescheid in Höhe von knapp fünf Millionen Euro für die Planung des neuen Industriegleises. Mit dem Gleis soll die Erreichbarkeit des Wirtschaftsstandortes nachhaltig verbessert werden. Vorgesehen ist ein neues Industriegleis auf einer Länge von rund 18 km (abzweigend von der Ausbaustrecke Berlin - Szczecin in Höhe Passow, parallel zum bestehenden Anschlussgleis der PCK bis zum Schwedter Hafen). Die Stadt verspricht sich durch das Gleis wirtschaftliche Impulse, unter anderem auch Neuansiedlungen.
Schönes mit Strick
Die Selbsthilfegruppe „Kunst als Therapie“ lädt am Dienstag zu ihrem jährlichen Weihnachtsbasar ein. Dieser findet von 13.30 bis 15.30 Uhr im KOMMunikationszentrum, J. Marchlewski-Ring 103b statt. In der Vorweihnachtszeit bietet der Basar die Gelegenheit, handgefertigte Produkte zu entdecken und anderen oder sich selbst eine Freude damit zu machen. Im Angebot sind etwa Häkel- und Strickarbeiten, die sowohl dekorativ als auch praktisch sind. Des Weiteren werden Seidentücher angeboten, und Flechtarbeiten aus Peddigrohr ergänzen das Angebot. Keramik und Karten sowie Geschenkboxen gibt’s ebenfalls.