Kreis-Einzelmeisterschaften in Schwedt: Die Kegel sind gefallen

Schwedt aktuell

Kreis-Einzelmeisterschaften in Schwedt: Die Kegel sind gefallen

Insgesamt 16 Kegler in fünf verschiedenen Altersklassen werden die Uckermark bei den Landestitelkämpfen durchweg in südlichen Brandenburger Gefilden vertreten.

Jürgen Winter sicherte sich bei den über 70-jährigen C-Senioren-Keglern den Uckermark-Meistertitel vor Dietmar Michaelis und Helmut Strecker. Foto: Jörg Matthies

24.04.2023

Insgesamt 46 Kegler haben in den zurückliegenden Wochen an den Kreis-Einzelmeisterschaften der Disziplin Classic in Schwedt teilgenommen. Die Titelträger wurden im Nachwuchs sowie in fünf Erwachsenen-Altersklassen ermittelt.

Erstmals seit Jahren überhaupt konnten wieder vier Nachwuchskegler der SSV PCK eine Meisterschaft absolvieren. Enno Seeloff (U 10), Eleny Neugebauer (U 14 weiblich) und Pepe Paolo Röpke (U 14 männlich) sowie Jolina Leni Röpke (U 18) waren auf der Bahn ihres Vereins in der Breiten Allee zwar jeweils Einzelstarter in ihren Altersklassen, aber ein Neuanfang ist damit gelungen. In der Altersklasse U 23 triumphierte Axel Völter (SSV PCK) ebenfalls konkurrenzlos, wobei er mit 120 Wurf starke 550 Kegel schaffte.

Es folgten auf der FCS-Anlage in der Waldsportanlage die Titelentscheidungen bei den Frauen und Männern, den Senioren A (ab 50 Jahre) sowie den Seniorinnen A und B (ab 60 Jahre). Fast durchweg konnten sich dabei die Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr erneut durchsetzen. Denise Röpke (SSV PCK 90/Frauen) hatte am Ende mit 1057 Kegeln jahrgangsübergreifend das beste Resultat aller Teilnehmer erreicht. Bei den A-Seniorinnen wiederholte Mandy Merker mit 1002 Kegeln ihren Erfolg von 2022. Thomas Schulz (Senioren A/beide FC Schwedt) gelang mit 1023 Kegeln der erneute Triumph. Bei den Männern, wo der Titelverteidiger Steffen Schiller verletzt fehlte, gewann Tom Saathoff den SSV-PCK-Dreikampf mit 968 Kegeln. In diesen vier Altersklassen hatte es einen zweitätigen Wettstreit mit jeweils 120 Wurf gegeben.

Erfolgreiche Titelverteidigerin bei den Seniorinnen B ist Siegrun Koch (SSV PCK 90): Sie setzte sich im Feld von sechs Starterinnen mit 507 Kegeln nach 120 Wurf durch. Nun folgten abschließend die Meisterschaften der Senioren B und Senioren C (ab 70 Jahre), bei denen es jeweils zweistellige Teilnehmerfelder aus den beiden Classic-Vereinen in der Oderstadt gab, wobei die Älteren einmal 120 Wurf absolvierten und bei den über 60-Jährigen aus elf Startern ein Achter-Finalfeld für den zweiten Tag mit nochmals 120 Wurf ermittelt wurde. Bei den C-Senioren gab es eine Wachablösung auf der Meisterposition, die sich nun Jürgen Winter (SSV PCK 90) vor Titelverteidiger Dietmar Michaelis (FCS 02) eroberte. ,,Titel erfolgreich verteidigt" bei den B-Senioren hieß es mit dem überragenden Resultat der beiden letzten Meisterschaftstage für Uwe Gurgel (SSV PCK 90), der 1103 Kegel im Protokoll zu stehen hat.

Insgesamt 16 Kegler in fünf verschiedenen Altersklassen werden die Uckermark am letzten April- und am ersten Mai-Wochenende bei den Landestitelkämpfen durchweg in südlichen Brandenburger Gefilden vertreten. Jörg Matthies


Bürgerbudget

Jetzt sind wieder Ideen gefragt: Ab dem 1.Mai können wieder Projekte für das Bürgerbudget eingereicht werden. Die Kosten dürfen 15.000 Euro nicht überschreiten.

MOZ.de Folgen