SolarUM GmbH: Junges Unternehmen mit Kapazitäten

Schwedt aktuell

SolarUM GmbH: Junges Unternehmen mit Kapazitäten

Bietet umfangreiche Beratung zur Anschaffung einer Photovoltaikanlage an

Photovoltaik auf dem Dach: Wer sich um Strompreise keine Sorgen mehr machen will, kann weitaus mehr intelligente und vernetzte Möglichkeiten nutzen. Foto: Solar UM GmbH

30.01.2023

Schwedt. Steigende Preise, wohin das Auge blickt. Das trifft nicht zuletzt Hausbesitzer. Sie aber können in ein Stück Unabhängigkeit investieren, und zwar, in dem sie auf dem eigenen Dach selbst Energie erzeugen, sich selbst versorgen und noch dazu Geld dabei verdienen. Darauf macht ein junges Unternehmen aus Schwedt aufmerksam: SolarUM GmbH wurde 2022 gegründet und bietet umfangreiche Beratung zur Anschaffung einer Photovoltaikanlage an. Auch über die Nutzung von Stromspeichern können die kompetenten Mitarbeiter Auskunft geben. Und das Beste: Anders als bei vielen Firmen außerhalb der Region, ist SolarUM in der Lage, als Fachpartner der Firma SENEC die Technik auch ohne lange Wartezeiten zu liefern.

Der Vorteil einer Cloud-Lösung besteht darin, dass Hausbesitzer ihren eigenen Strom nutzen können, wann und wo sie möchten. Überschüssiger Solarstrom wird virtuell gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Das Zusatzangebot SENEC.Cloud To Go macht es sogar möglich, den eigenen Strom mitzunehmen und unterwegs an mehr als 30.000 Ladepunkten das Elektroauto damit zu beladen. Optimal ausgerüstet ist man mit dem Batteriespeicher.

Der in Deutschland entwickelte und hergestellte Lithium-Ionen-Batteriespeicher von SENEC ist kaum größer als eine Waschmaschine und kann bequem im Keller oder Hauswirtschaftsraum aufgestellt werden. Der Speicher überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. SENEC garantiert den Kunden, dass in den ersten zehn Jahren die volle Kapazität zur Verfügung steht. Andere Hersteller garantieren lediglich 80 Prozent der Kapazität. Den Strom erzeugt eine Solaranlage auf dem eigenen Dach. Die Hochleistungs-Solarmodule der Reihe SENEC. Solar liefern zuverlässig sauberen Strom und halten auch extremen Wetterbedingungen stand.

Die Hardware ist aber nur ein Teil des Gesamtkonzeptes, hinter dem zusätzliche vernetzte Lösungen und Steuerungen stecken. Das in den Speicher integrierte Energiemanagementsystem optimiert den Eigenverbrauch, etwa durch ein prognosebasiertes Laden, das die tatsächlich zu erwartende Stromerzeugung über den Tag in das Lademanagement einbezieht. Außerdem können zusätzliche Geräte je nach verfügbarer gespeicherter Sonnenenergie, zum Beispiel die Wallbox für das Elektroauto, eingeschaltet werden.

Mehr Informationen auf www.solar-um.de , Tel. 03332 8334246.


Ortsbeiräte

Schwedt. Im Vorfeld der ersten Stadtverordnetenversammlung 2023 in Schwedt haben die Sitzungen der Ortsbeiräte begonnen. In der kommenden Woche finden am Montag jeweils um 18 Uhr die Sitzungen in Gatow und Heinersdorf, am Dienstag in Criewen und Stendell, am Mittwoch in Vierraden sowie am Donnerstag in Jamikow und Schönow statt. Im Landiner Bürgerhaus wird am 6. Februar diskutiert. Auf der Tagesordnung stehen in allen Sitzungen die Satzungsänderung zum Bürgerbudget sowie die Gebühren der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Aufwandsentschädigung der aktiven Brandschützer. Ein großes Thema, das vor den finalen Beratungen in den Ausschüssen der Stadt Schwedt besprochen wird, ist das Integrierte Stadtentwicklungskonzept 2035+, das Aufgaben für die Zukunft definiert. (Mäso)


Weitere Artikel

MOZ.de Folgen