Oder-Center spart Energie

Schwedt aktuell

Oder-Center spart Energie

Das Oder-Center setzt jetzt schon die neue Energiesparverordnung um. FOTO: JÖRG MATTHIES

18.09.2022

Die neuen rechtlichen Bestimmungen zum Einsparen von Energie werden auch im Oder-Center umgesetzt. ,,Wir arbeiten schon seit Jahren an technischen Lösungen, wie wir Energie einsparen können, wir haben beispielsweise unsere Beleuchtung komplett auf LED-Technik umgestellt und auch mit dem Einbau neuer Klimatechnik deutlich Strom sparen können", erklärt der Center Manager Ralf Müller.

Mit der Einführung der neuen Energiesparverordnung wird auch das Oder-Center seine Temperaturen in den Innenräumen auf die Zieltemperatur von 19 Grad einstellen. ,,Gefühlt wird es jedoch häufig wärmer sein, weil allein die Sonneneinstrahlung auf unser Glasdach in den Ladestraßen für Wärme sorgen wird", versichert der Center Manager. Auch die Beleuchtung des Oder-Center wird heruntergefahren. ,,Und wir werden den Betrieb unserer Werbeanlagen, die ja ebenfalls elektrisch funktionieren auf ein Minimum beschränken“, fügt Ralf Müller hinzu.

Langfristig hat sich das Oder-Center noch deutlich ehrgeizigere Ziele bei der Energieeinsparung und -umstellung gestellt. So soll das riesige Dach des Oder-Center bei der anstehenden Sanierung mit Solarkollektoren bestückt werden, die einen beträchtlichen Anteil der Energie, die das Center benötigt, liefern. ,,Und auch bei der Anschaffung neuer technischer Anlagen achten wir strikt darauf, dass sie eine hohe Energieeffizienz haben", versichert der Center Manager abschließend.

MOZ.de Folgen