AquariUM-Sanierung schreitet voran

Schwedt aktuell

AquariUM-Sanierung schreitet voran

Haben die Sanierung im Blick: Stadtwerke-Chef Dirk Sasson (l.) und AquariUM-Leiter Gunnar Pertermann. Foto: Jana Jähnke/Stadtwerke Schwedt

22.06.2021

Schwedt. Sportlich konzentriert seine Bahnen ziehen – die Gäste im Sportbad des Schwedter AquariUMs müssen sich noch etwas gedulden. Voraussichtlich erst Ende September wird die Kernsanierung abgeschlossen werden. Aber nicht zu verwechseln: Für das Spaßbad, den Fitnessbereich und die Saunalandschaft versprechen die Betreiber der Stadtwerke Schwedt bereits ab dem 15. Juli einen weitestgehend ungestörten Besuch.

Liebend gern hätten die Bauarbeiten im Sportbad aus Sicht von Badleiter Gunnar Pertermann während des Corona-Lockdowns stattfinden können. Aber: „Wir sind schon vor 1,5 Jahren in die Planungen für die aufwendige Sanierung des Sportbades gegangen, da war an Corona natürlich noch nicht zu denken. Manche Firmen mussten mit einem Vorlauf von fast einem Jahr vertraglich gebunden werden. Der Hubboden ist ein gutes Beispiel. Je nach Nutzung können wir damit die Wassertiefe in Teilen des Schwimmbeckens variieren. Damit haben wir optimale Voraussetzungen insbesondere für den wichtigen Reha- und Gesundheitssport im Wasser. In ganz Europa gibt es nur wenige Firmen, die sich auf die Hubbodentechnik spezialisiert haben. Und die, die es gibt, sind über Monate hinaus ausgebucht. Ein Vorverlegen der Sanierung war daher schlicht nicht möglich“, erklärt er. Dafür wird das Bad aber auch wieder richtig fit gemacht: Neue Fliesen, neue Startblöcke, eine große LED-Anzeige – optimale Bedingungen für Schwimmer. (chs)
  

MOZ.de Folgen