Konzept für Schlossgut

Hier sind wir zu Hause

Konzept für Schlossgut

Ein Mix aus Hotel und Wohnungen geplant

Schlossgut Finowfurt soll eine Natur-Kultur-Herberge werden. Foto: Thomas Burckhardt

15.03.2021

Finowfurt. Wer vom Eingang des alten Gutshauses Richtung Hauptstraße blickt, sieht das goldene „M“ des ortsansässigen Schnellrestaurants in den Himmel ragen. Dort warten mit dem Fachmarktzentrum die Frohlockungen der Konsumgesellschaft: Cheeseburger, zwei Einkaufsmärkte, ein Bau- und Gartenmarkt sowie ein Möbelanbieter. Auf dem Areal auf der anderen Seite der B167 hingegen ist die Zeit stehen geblieben. Das Gutshaus des Schlossguts Finowfurt – ein Wendeverlierer. Etwa 90 Menschen arbeiteten zu DDR-Zeiten auf dem Volkseigenen Gut (VEG) in der Tier- und Pflanzenproduktion. Mit Beginn der 90er-Jahre wurde das Ende eingeläutet. Dabei wäre das Areal beinahe zur Außenstelle der Humboldt-Universität Berlin geworden. Seitdem wechselten die Eigentümer mehrfach.

– Marc Lorenz (55) leuchtet mit dem Mobiltelefon in den Raum. Der Berliner möchte derjenige sein, der das Licht im Haus wieder anknipst. Der Mann, der die halbe Welt bereist hat, glaubt im Finowfurter Objekt das gefunden zu haben, nach dem er schon seit einigen Jahren sucht. Was ihm vorschwebt, ist eine Mixtur aus Gastronomie und Wohnen. Geplant ist, das Gutshaus zum Hotel mit 30 bis 35 Zimmern umzubauen. Außerdem sollen hinter dem Gutshaus zwei Gebäude mit weiteren Wohnungen neu errichtet werden. Insgesamt 60 sind vorgesehen. Mehr unter www.moz.de. (MäSo/mm)

Würth-Filiale für Finowfurt

Konzept für Schlossgut-2
Foto: saschu

Finowfurt. Wer Tanken fährt oder Essen von McDonald’s holt, wird ein neues Baufeld auf dem Areal in Finowfurt entdeckt haben. Noch sind die Maschinen damit beschäftigt, die Fläche vorzubereiten. Geplant ist eine Filiale des Montageund Befestigungsspezialisten Würth. Die Firma mit Hauptsitz in Baden-Württemberg verfügt über ein Netz von mehr als 500 Filialen in ganz Deutschland. Die nächste Niederlassung befindet sich in Bernau. Privatleute, die nun dem Sortiment vom Bolzenschneider bis zum Kettensägenöl entgegenfiebern, müssen allerdings enttäuscht werden. Das Angebot richtet sich allein an Gewerbetreibende. Ohne entsprechenden Nachweis kein Einkauf. Text: mm

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen