Der Neubau wächst weiter

Schlaubetal Aktuell

Der Neubau wächst weiter

Die neue evangelische Kindertagesstätte nimmt Gestalt an / Richtfest im November

Der Rohbau steht. Aufgrund von Lieferengpässen konnte das Richtfest aber nicht wie geplant im September stattfinden.

10.10.2021

Müllrose. Die Arbeiten an der neuen evangelischen Kindertagesstätte gehen voran. Seit der Grundsteinlegung am 25. Juni hat sich einiges getan auf der Baustelle am Weidenweg 7D in Müllrose Richtung Biegenbrück. Der Rohbau des eingeschossigen Flachbaus steht. Damit sowie mit der zuvor erfolgten Baufeldfreimachung und Grundstückserschließung war die Müllroser HTS Hoch-, Tief- und Straßenbau GmbH beauftragt.Zuletzt wurde der Ringanker gegossen. „Es geht voran“, freut sich Pfarrer Matthias Hirsch über die Fortschritte auf der Baustelle. Auch habe man inzwischen die Kita-Leitung gewählt.

Der Neubau wächst weiter-2
Kürzlich wurde der Ringanker gegossen. Fotos: Evangelische Kirchengemeinde Müllrose

Das Richtfest, es sollte eigentlich im September stattfinden, ist jetzt für den November geplant. „Die langen Lieferzeiten für Holz haben zu dieser Verzögerung geführt“, so Matthias Hirsch. Mit der Fertigstellung des Kindergartens rechnet man im kommenden Mai. 60 Kinder vom frühesten Krippenalter bis zum Vorschulalter werden dann im Gebäude mit einer Grundfläche von zirka 650 Quadratmetern Platz haben. Es handelt sich nicht nur um den modernsten Kindergarten im Schlaubetal, sondern auch um den ersten konfessionellen in der Region. Denn Bauherr ist die Evangelische Kirchengemeinde Müllrose.

Der Kindergarten verstehe sich als eine evangelische Einrichtung, die als Bildungseinrichtung und Ort der Begegnung den Kindern Raum und Zeit für ihr Heranwachsen und Begleitung im Alltag sowie in ihrer religiösen Entwicklung biete, so Pfarrer Matthias Hirsch. Die pädagogische Konzeption werde mit einem halboffenen Konzept in Funktionsräumen umgesetzt. Maßgeblich seien die Grundsätze elementarer Bildung im Land Brandenburg verbunden mit religionspädagogischen Elementen. Wie Pfarrer Matthias Hirsch jedoch betont, handele es sich aber ausdrücklich um eine offene Einrichtung. Die evangelische Konfession sei keine Voraussetzung, um hier aufgenommen zu werden.

In Müllrose wird der neue Kindergarten dringend gebraucht, denn die kommunale Kindertagesstätte „Schlaubespatzen“ ist voll besetzt und musste zuletzt auch immer wieder erweitert werden.

Die Kirchengemeinde investiert in den Bau geplant etwa 2 Millionen Euro, das Land Brandenburg fördert den Neubau mit 1,48 Millionen Euro.
    

MOZ.de Folgen