Scheunenfest in Stechow: Feiern in der großen Scheune

Scheunenfest in Stechow

Scheunenfest in Stechow: Feiern in der großen Scheune

Traditionelles Dorffest mit freiem Eintritt: Familienfreundliches Programm mit Live-Musik, Ponyreiten, Kinderschminken, Bar, Kuchenbasar und zwei Showacts als Überraschung

Die Scheune in Stechow ist auch in diesem Jahr wieder Kulisse für das große Dorffest. Foto: Simone Weber

17.06.2023

Stechow, als Teil der zum 31. Dezember 2002 gebildeten Gemeinde Stechow-Ferchesar, feierte 2017 seine 700-jährige urkundliche Ersterwähnung. Schon 2013 veranstaltete Stechow das jährliche Dorffest am letzten Juni-Wochenende erstmals als Scheunenfest. Zuvor wurde es im Mai Open-Air auf dem Sportplatz gefeiert. „Mit dem 1995 bis 2008 am letzten Juni-Wochenende veranstalteten Countryfest, ein Aushängeschild weit über die Region hinaus, etablierte sich die große Scheune, im Besitz der Gemeinde Stechow-Ferchesar, für Veranstaltungen im Ort. So wird auch im Herbst ein Erntedankfest und seit 2007 ein Weihnachtsfest jährlich in der Scheune veranstaltet“, so Ortsvorsteherin Bianca Eichler.

„Mit dem Fest in und vor der Scheune, mit seinem besonderen dörflichen Charakter, hat Stechow somit ein Alleinstellungsmerkmal und macht das Fest auch wetterunabhängiger.“ Die Feldscheune war zu DDR-Zeiten im Besitz der LPG als Lager für Korn, Stroh und bot Möglichkeiten zum Dreschen.

2020 und 2021 musste das Fest coronabedingt abgesagt werden und fand im vergangenen wieder statt. Das Fest vor allem ist am Nachmittag familiär geprägt. Am Abend spielten oft Live-Bands oder DJs legten zum Tanz auf. Organisiert wird das Fest durch den Ortsbeirat sowie die Vereine im Ort: Ballsportverein, Landfrauen, Freiwillige Feuerwehr und Angelverein und Volkssolidarität.

Programm für Groß und Klein

Am 24. Juni lädt Stechow wieder zum Scheunenfest ein. „Seit Beginn wurde das Dorffest durch den Ortsbeirat und die im Ort aktiven Vereine vorbereitet und durchgeführt. In diesem Jahr haben sich zusätzlich interessierte Stechower eingebracht, wie einige junge Mütter, die ein größeres Angebot für kleine Besucher organisierten“, so Ortsvorsteherin Bianca Eichler.

Das Fest wird am Samstag um 14 Uhr eröffnet. Zum familiär geprägten Fest am Nachmittag gehören Kinderschminken und Hüpfburg sowie erstmals Ponyreiten mit Nadine Köpernick vom Bammer Pferdehof „Le Pré Stall Leben“. Auch sportliche Spiele, mit tollen Gewinnen, werden angeboten. Ebenso attraktive Preise gibt es an der Tombola.

Ein großer Kuchenbasar mit selbst gebackenem Kuchen, Softeis und Herzhaftem vom Grill sowie Kaffee, kalte Getränke und Bierwagen sorgen für das kulinarische Wohl. Neben Bowle gibt es in diesem Jahr erstmals auch an der Bar ein Angebot verschiedener Longdrinks. Das kulinarische Angebot erweitert der Döner-Imbiss aus Rhinow, der auch täglich in Nennhausen steht.

Gegen 18 Uhr beginnt das Abendprogramm. Zum Tanz legt der Garlitzer DJ Andrew auf. Im Laufe des Abends treten zwei Showacts als Überraschung auf. Zum Scheunenfest feiern nicht nur die Stechower. Das Fest zieht immer wieder Besucher aus der Region an. „Wir freuen uns, viele Besucher aus der Region zu begrüßen“, so Bianca Eichler. „Der Eintritt ist frei.“ siw

MOZ.de Folgen