Starker Partner für Gerüste

30 Jahre Gerüstbau Zabel

Starker Partner für Gerüste

30-jähriges Jubiläum von Gerüstbau Zabel und dem Nachfolger Systemgerüstbau Gathow

Das Team der SBG Systemgerüstbau GmbH auf einem Foto vom Herbst 2018. Achter von rechts Firmengründer der Zabel Gerüstbau, Manfred Zabel. Links im Bild seine Ehefrau Marianne.

30.06.2021

Frankfurt (Oder). Die Oderstädter und viele Kunden in Brandenburg und Berlin vertrauen seit nunmehr 30 Jahren auf Gerüstbau Zabel. Das traditionsreiche Unternehmen legten Marianne und Manfred Zabel aus Altersgründen am 1. September 2018 in bewährte Nachfolger-Hände. „Das Gerüstbau-Zabel Logo haben wir beibehalten und durch unseren SBG Schriftzug und das hohe Gerüst ergänzt. SBG steht für Systemgerüstbau Gathow. Dieses Unternehmen wurde 2009 im Gewerbegebiet Dahlwitz-Hoppegarten gegründet, wo sich die Hauptniederlassung befindet,“, schildert Geschäftsführer Mario Gathow den Firmenzukauf in Frankfurt. Der gelernte Zimmermann, jetzt 45, nahm 1996 eine Tätigkeit im Gerüstbau auf, setzte sich noch einmal auf die Schulbank und erwarb den Meistertitel im Gerüstbau bei der Handwerkskammer Berlin. Mario Gathows höchster Arbeitsplatz in schwindelerregender Höhe von 104 Meter war hoch oben auf einem Gerüst an einem Leipziger Hotel. „Sicher, da oben ist die Luft ganz schön dünn. Es ist nur etwas für schwindelfreie Mitarbeiter. Der Blick auf das Leipziger Panorama war einmalig schön.“, erinnert er sich gern daran.

Blickt er auf die SBG-Referenzliste kann er stolz sein: Eingerüstet wurden in Berlin das Ullstein-Haus und das Hochhaus der Deutsche Bahn, das Olympiastadion und die Hauptgeschäftsstelle der Landesbausparkasse. Eine richtige Herausforderung war das Gerüst an der denkmalgeschützten Stanford University Berlin. „Da war ganz umsichtiges Arbeiten gefragt, denn dort durfte keine Hecke auch nur geknickt werden“, erzählt Mario Gathow. Seinem Lächeln ist zu entnehmen, er hat es mit seinem Team umweltgerecht gemeistert. Zum Leistungsangebot von SBG Systemgerüstbau Zabel mit Sitz in Frankfurts Goepelstraße 90b gehören Fassadengerüste für alle, die ihrem Haus einen freundlichen Farbton verpassen wollen, Traggerüste für Brücken und Autobahnbrücken, Rollgerüste, Raumgerüste und Industriegerüste.

Starker Partner für Gerüste-2
Die Kirche in Wriezen aus der Vogelperspektive. Mario Gathow und seine Männer montieren die Gerüste, damit das Zollinger-Dach so schnell wie möglich erricht werden kann. Damit wäre ein großer Schritt getan, dass der Innenraum ganzjährig und unabhängig vom Wetter nutzbar ist. Fotos: Systemgerüstbau Gathow

Zum gefragten Service gehört die umsichtige Gerüstbau-Beratung von Bauherren vor Ort. „Wir sehen uns das Objekt an und erfragen, ob es für Dachdecker, Maler oder andere Gewerke erstellt werden soll. Benötigt es nur der Dachdecker, errichten wir eine kostengünstigere leichte Variante. Unsere Gerüste montieren wir für den Auftraggeber die ersten vier Wochen mietfrei. Danach erst fallen Standgebühren an. Sind die einzelnen Gewerke zügig am Werk, können sie dem Bauherren viel Geld ersparen“, erklärt er.
    

Für private Kunden und Eigenheimbauer vermietet SBG-Systemgerüstbau Zabel kleine Rollgerüste. Im Privatbereich werden große und kleine Kundenwünsche erfüllt, je nachdem, was benötigt wird. Die SBG Systemgerüstbau besorgt, falls notwendig, bei den zuständigen Ämtern auch die erforderlichen Genehmigungen, stellt Parkverbotsschilder und holt Sondererlaubnisse ein, für die Nutzung von Straßen und Wegen. Mario Gathow nennt es sein „Rundum-Sorglos-Paket.“ Für die hohe Sicherheit entsprechend der gültigen EU-Normen auf und unter Gerüsten setzt der Firmenchef auf das bewährte Gerüstsystem Plettac. Der Gerüsthersteller Plettac bietet seinen Kunden innovative Lösungen und Gerüste für hohe Ansprüche.

Egal, ob ein klassisches Fassadengerüst benötigt wird oder aber ein robustes Maurergerüst – das Plettac SL Gerüst ist quasi beides. Eine automatische Lotjustierung unterstützt den reibungslosen Aufbau. Darüber hinaus sind die SL Gerüste aus feuerverzinktem Stahl. Das macht sie widerstandsfähig gegenüber allen Witterungsverhältnissen und damit zu einem langlebigen Begleiter. „Es ist das Sicherste in meinen Augen“, erklärt Mario Gathow. Im Angebot hat er auch einen Lkw mit einem 30-Meter-Kranausleger. Damit ist er in der Lage, schwere Gerüstpakete auch bei Bedarf einmal im Hinterhof abzulegen. „Diesen Kran vermieten wir bei Bedarf auch mit Fahrer“, so der Gerüstbaumeister. „Den zeitnahen Aufbau der Gerüste an ihren Bauvorhaben schätzen unsere zufriedenen Kunden an unserer Tätigkeit am meisten.“ (jko) 
   

MOZ.de Folgen