Sport- und Volksfest Rehfelde: Große Feier rund um den 1. Mai

Rehfelder Sport & Volksfest

Sport- und Volksfest Rehfelde: Große Feier rund um den 1. Mai

30. April und 1. Mai: Traditionsveranstaltung in Regie der Sportler der SG Grün-Weiß mit vielfältigen Angeboten wie „Tanz in den Mai“, Oderbrucher Blasorchester, Tombola und vielem mehr.

Auch die Cheerleader der SG Grün-Weiß Rehfelde werden sich wieder mit einer Darbietung ihres Könnens in das Fest einbringen. Foto: Thomas Berger

30.04.2024

Das Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai ist traditionell einer der Veranstaltungshöhepunkte in Rehfelde, der reichlich Besucher nicht nur aus der Gemeinde mit allen Orts- und Siedlungsteilen, sondern auch aus der Nachbarschaft anlockt. Viel Lob gab es bisher jedes Jahr für die gute Organisation des federführenden Teams vom Sportverein Grün-Weiß Rehfelde, der auch diesmal wieder als Hauptkraft hinter dem Event steht. Mit dabei sind traditionsgemäß aber auch ganz viele andere Vereine, Gruppen und Initiativen aus dem Ort.

Los geht es vor dem Feiertag bereits am 30. April ab 16 Uhr mit „Tanz in den Mai“, einschließlich Lagerfeuer und am Abend Feuerwerk, wie die Veranstalter versprechen. Der DJ dürfte für fast jeden Musikgeschmack etwas auf Lager haben. Am 1. Mai dann beginnt das bunte Geschehen am Sportplatz (Elsholzstraße 6) morgens ab 9 Uhr. Eine halbe Stunde später ist Eröffnung durch Bürgermeister Patrick Gumpricht, das Oderbrucher Blasorchester tritt mit seinen Klängen um 11 Uhr und nochmals eine Stunde später mit einem zweiten Programmteil in Aktion. Dazwischen gibt es gegen 11.45 Uhr eine Darbietung aus der Sparte Kinderund Jugendtanz. Die Cheerleader von Grün-Weiß, eine der zahlenmäßig stärksten Gruppen im Verein, sind um 13 Uhr an der Reihe. Auch der Nachwuchs darf dann nicht nur mitfiebernden Eltern und Großeltern, sondern vor großem Publikum zeigen, was er schon alles gelernt hat. Auf die Ziehung der Tombola-Gewinne (14 Uhr) folgt eine halbe Stunde später eine Versteigerung von Holzkunst. Den Hauptpreis der Tombola stellt übrigens die Firma Elektro Eggert GmbH & Co. KG, die schon langjähriger Sponsor der SG Grün-Weiß Rehfelde ist. Es handelt sich um eine PV-Anlage mit zehn Modulen inklusive Wechselrichter und Montage. „Falls Sie nicht der glückliche Gewinner der PV-Anlage sein sollten, stehen wir Ihnen für eine individuelle Beratung gerne zur Verfügung“, heißt es zudem.

Die Siegerehrungen der einzelnen Wettbewerbe reihen sich laut Plan um 15 Uhr in den Tagesablauf ein. Preise und Urkunden gibt es zum Beispiel beim Schnupperkegeln auf der Kegelbahn im Sportlerheim zu gewinnen, die Sektion Dart wiederum lockt zum „,15 Pfeile Highscore Wettbewerb“. Einen Satz Pfeile eines Profispielers gibt es dabei für den Tagessieger zu gewinnen.

Rehfelde aus einer anderen Perspektive erleben, heißt es für alle, die interessiert und schwindelfrei sein, beim Ausblick vom Kran. Darüber hinaus werden noch Einblicke in nicht alltägliche Sportarten geboten: Fußball-Dart und Speed-Laser locken jene, die ihre Zielgenauigkeit mit dem Ball oder ihre Schusskraft ausprobieren wollen. Für Kinder gibt es zudem Spielmobil, Hüpfburg und Ponyreiten. Dazu laden Schausteller und die Vereinsstände ein.

Beim Volleyballturnier, das ab 9 Uhr bis etwa 16 Uhr laufen wird, treten zwölf Freizeitmannschaften Mixed-Teams an. (mindestens eine Frau), die sich beteiligen wollen, können sich noch bis 28. April unter (0172) 1532241 bei Danilo Reinke melden. Die Startgebühr beträgt 20 Euro. Thomas Berger

MOZ.de Folgen