Gesperrte Konten, nicht ausgeführte Überweisungen, verzögerte Anschlussfinanzierungen: In den vergangenen Monaten ist es bei zahlreichen Kunden der Deutsche-Bank-Töchter Postbank und DSL Bank zu massiven Beeinträchtigungen gekommen. Grund dafür war in den meisten Fällen die schrittweise Zusammenführung von Postbank- und Deutsche-Bank-Kunden auf eine gemeinsame IT-Plattform.
Kundinnen und Kunden, denen durch die Beeinträchtigungen Mehraufwand oder Zusatzkosten entstanden sind, sollten eine entsprechende Entschädigung verlangen, rät die Verbraucherzentrale Bayern.
Sie gibt Betroffenen auf ihrer Webseite ein entsprechendes Tool an die Hand, mit dem sie sich ihr individuelles Forderungsschreiben basteln können - unter Angabe der konkreten Beeinträchtigung, der Auswirkungen und gegebenenfalls auch der persönlichen Daten.
Wer das Tool entsprechend gefüttert hat, kann sich das individualisierte Schriftstück im Anschluss als PDF- oder Word-Dokument zur weiteren Bearbeitung herunterladen. Ihre Forderungen sollten Betroffene dann schriftlich an die jeweilige Bank richten, bei der sie Kunde sind. dpa