Samstag, 8. Juli 2023: Zur nächsten Kneipennacht gibt es wieder ein breites musikalisches Spektrum – teilweise mit Bands, die bereits in der Kneipennacht 2022 oder zum Stadtfest spielten. Diesmal geht es schon um 19.00 Uhr los.
Mit „Jumping Jack“ und den größten Hits der letzten fünf Jahrzehnte wird am Havelrestaurant Schwedendam für den musikalischen Auftakt gesorgt. Die Party-Coverband aus Leipzig wechselt sich mit dem Rathenower DJ André ab. Um 19.30 Uhr kommt das American Monster Diner dazu. Wie schon im Vorjahr gibt es am Restaurant neben dem Haveltorkino erneut Rockabilly mit „Hannes & The Vinyl Freaks“.
Ab 20.00 Uhr spielen „creme & fresh“ in der Purpur-Bar, Forststraße 60, und „The Flat Tires“ in „Kittys Candy World“, Berliner Straße 75. Letztere sind Newcomer zur Kneipennacht und spielen ebenso Rockabilly. Und schließlich beginnen um 20.30 Uhr die Cocktailbar „Molotow“ an der Jederitzer Brücke und auf dem August-Bebel-Platz die DJs mit ihrem Programm. Die Rathenowerin Julia Horn im „Molotow“ begleitet ihre englischen und deutschen Coversongs und Eigenkompositionen mit Gitarre und Ukulele. Sie spielte bereits mehrfach zu Veranstaltungen in der Stadt. Am August-Bebel-Platz präsentiert „Domino‘s Pizza“ die besten DJs. Flankiert werden sie von den „Racoons“, das sind aber Rathenower Aktive im American Football.
Bereits zu den Kleinkunsttagen 2020 spielte „Coverlierstart“ aus Magdeburg/Stendal in Rathenow. In diesem Jahr zieht das Duo musikalisch durch die Innenstadt. Die Aftershow-Party, mit vergünstigtem Eintritt für Kneipennacht-Gäste, startet um 24.00 Uhr in der Musikbrauerei - mit Animationen, Gogo Girls und Überraschungen. Busshuttle zwischen den Locations besteht zwischen 19.00 und 0.30 Uhr, mit den Haltestellen Schwedendamm, Haveltorkino-Brücke, Platz der Jugend, Märkischer Platz und ab 23.30 mit der Musikbrauerei. Tickets für die Kneipennacht, erhältlich bei allen teilnehmenden Locations, kosten 15 Euro, an der Abendkasse 19 Euro. siw