Die Wolligen auf dem Laufsteg

POMMERNSCHAFTAG

Die Wolligen auf dem Laufsteg

Genauer Blick: Zuchtexperten bewerten die Tiere und prüfen sehr genau, ob sie den Rassemerkmalen entsprechen und würdige Vertreter ihrer Art sind.

10.08.2022

Am 13. August haben sie wieder ihren großen Auftritt: die Pommernschafe. In Meyenburg werden am Sonnabend Züchter, Halter und viele Interessierte erwartet, um die schönsten der Schönen auszuzeichnen, sich auszutauschen und die Zucht zu sichern. Denn obwohl die Pommern längst eine Fangemeinde haben, die Rasse ist weiterhin vom Aussterben bedroht.

Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergewirbelt, in der Welt der Schafe aber blieb es ruhig. Und auch die Züchter hatten Glück: Der Pommernschaftag konnte ohne Ausfall auch in der Pandemie stattfinden. 

Entspannt: Die Hauptdarsteller des Tages freuen sich über viel Publikum. Archivfotos: Oliver Voigt

Und doch sei es in diesem Jahr wieder anders, sagt Organisatorin Gunda Jung. Ohne große Abstände ließe es sich eben einfach besser ins Gespräch kommen. Denn genau das soll der Aktionstag ermöglichen: Gespräche zwischen Fachleuten und nicht zuletzt mit solchen, die sich für die Schafe begeistern können. Und da wird das Entzücken der Besucher wohl in diesem Jahr besonders groß sein: Erstmals werden auch Lämmer im Mittelpunkt des Interesses stehen. ,,Ab 2023 nimmt das Land Brandenburg das Rauhwollige Pommersche Landschaf in das Förderprogramm für vom Aussterben bedrohte Rassen auf, sodass jetzt auch schon Tiere ab 5 Monaten im Herdbuch erfasst werden", erklärt Fachfrau Gunda Jung. Was für den Außenstehenden niedlich anzuschauen sein wird, finden Züchter nicht ganz schlüssig. Wir sind nicht so glücklich darüber, denn die Tiere können noch umfärben, sodass die Wollfarbe als Identifizierungsmerkmal nicht mehr stimmt." Geschehen wird's aber trotzdem. Und das ist nicht die einzige Neuigkeit am Aktionstag: Zum ersten Mal wird in Meyenburg nicht nur die schönsten Pommern aus Brandenburg gekürt, auch die 1. Bundes-Pommernbockelite wird ausgetragen. ,,Bei uns wird also Mister Germany gekürt", ordnet Gunda Jung das Verfahren ein. Und natürlich nicht nur das, denn die besten Tiere werden neben Herdbuchaufnahme, Körung und Auktion auch noch prämiert. Wer wird Miss und Mister Uckermark? Wer hat die beste Wolle? Um welches Tier reißen sich die Züchter? Genau diese Fragen werden am Sonnabend beantwortet. Und wer sich ebenfalls mit dem Gedanken trägt, sich ein paar Pommern anzuschaffen, der darf auf viele Tipps und Hinweise der Züchter hoffen. Züchter aus dem gesamten Bundesgebiet werden erwartet und informieren über die besonderen Schafe, die als menschenbezogen gelten und auch in kleinen Beständen gut gehalten werden können.

Auf einen Blick

• Aktionstag ab 8 Uhr Schwedter Allee 22 in Meyenburg (alte Navi-Adresse Schwedter Straße 22, Berholz-Meyenburg/ Meyenburg)
• Ablauf: 8 bis 10 Uhr Tierauftrieb
• 10 bis 12 Uhr Richten und Prämierung Mister und Miss Uckermark (Richterkommission: Jens Kath, Gunda Jung, Christoph Ingelmann) ab 12 Uhr Tierauftrieb, 13 Uhr Richten und Prämierung Bundessieger Pommernbockelite (Wanderpokal)
• ab 14.30 Uhr Auktion

MOZ.de Folgen