Pflegeratgeber

Erste Hilfe bei Hitzschlag

Notfallsituation

N. HOFFMANN/ADOBE.STOCK

08.07.2023

Ein Hitzschlag tritt ein, wenn folgende Symptome zu erkennen sind: unter anderem eine erhöhte Körpertemperatur von etwa 40 Grad, Erschöpfung, Benommenheit oder Halluzinationen.

Umgehend aus der Sonne heraus

Bringen Sie die betroffene Person aus der Sonne, in den Schatten oder in einen kühlen Raum. Legen Sie die Person nach Möglichkeit auf dem Rücken und lagern Sie die Beine leicht hoch. Versuchen Sie mit Geschirrhandtüchern umwickelte Kühlpackungen oder feuchte Tücher den Körper herunterzukühlen.

Geben Sie der betroffenen Person viel zu trinken. Die Getränke sollten jedoch lauwarm und nicht zu kalt sein. Letzteres würde den Körper nur zusätzlich belasten.

Bei dem Betroffenen bleiben

Bleiben Sie bei dem Betroffenen Grundsätzlich sollten Sie Menschen mit einem Hitzschlag nie allein lassen. Die Situation kann oft schnell kippen und der Körper sich weiter aufheizen.

Sollte es dennoch zur Bewusstlosigkeit kommen, muss der oder die Patientin in die stabile Seitenlage gebracht werden. Versuchen Sie weiter, den Körper mit Kühlpacks und feuchten Tüchern zu kühlen. Rufen Sie den Notarzt. dpa-mag 

Weitere Artikel