Am 22. Februar findet um 16.30 Uhr in der Mensa des freien Gymnasiums Panketal das fünfte vom Verein„Kunstbrücke Panketal e.V.“ organisierte Benefizkonzert zugunsten der Ukrainehilfe statt. Trauriger Anlass ist der nunmehr fast drei Jahre dauernde russische Angriffskrieg in der Ukraine.
Hilfe für die Menschen in der Ukraine hat in Panketal Tradition. Bereits unmittelbar nach dem russischen Überfall auf die Ukraine organisierten die Mitglieder des Kulturvereins „Kunstbrücke Panketal e.V.“ ein erstes Benefizkonzert.
Mittlerweile konnten mehrere Hilfslieferungen für das Katholische Sheptytsky Krankenhaus in Lviv organisiert werden. Neben Verbrauchsmaterial und allgemeinem wurde auch mit Spendengeldern aus Panketal im Jahr 2023 ein Ultraschallgerät angeschafft. Mit dem jüngsten Hilfstransport wurden vor wenigen Tagen in Lviv unter Krankenhausbedarf anderem eine Schlucksonde für das Ultraschallgerät sowie ein Narkosegas-Verdampfer übergeben.
Insgesamt konnten seit 2022 allein mit Hilfe von Panketaler Bürgerinnen und Bürgern rund 12.000 Euro für humanitäre Hilfe und medizinische Güter zusammengetragen werden, die in die regelmäßigen Hilfstransporte der Caritas-Berlin eingeflossen sind. Parallel dazu organisierte der Verein Kunstbrücke auch jährlich wiederkehrende Benefizkonzerte in Berlin und Brandenburg unter Beteiligung junger ukrainischer Musiker.
In Vorbereitung des 5. Benefizkonzertes fand im Herbst 2024 in der Ukraine ein landesweiter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren in den Fächern Violine und Violoncello statt. Die acht Gewinnerinnen und Gewinner werden beim Benefizkonzert ihre Wettbewerbsstücke präsentieren. Außerdem berichten während der Veranstaltung Gäste vom Verein „Ukraine Hilfe Lobetal e.V.“ von ihren seit über 30 Jahren andauernden Aktivitäten vor Ort ebenso wie Vertreter der Caritas Berlin.
Abschließend wird es bei ukrainischem Essen und Getränken Gelegenheit für Gespräche mit den unterschiedlichen Akteuren und Gästen geben. Gegen 19 Uhr klingt der Abend dann aus. Während der Veranstaltung können Bilder von jungen ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern ersteigert werden, der Ertrag kommt der weiteren Arbeit der Ukrainehilfe zugute.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.