Freunde einlädt, der steht oft vor der Frage, was kochen.
Nicht nur für Farbe als Topping auf vielen Speisen, ist Kresse (Infos auf der Internetseite www.cressbar.com/startseite/) dazu sehr gesund und vitaminreich. Die Anwendung ist kinderleicht.
Maishähnchen mit Selleriecreme, Kartoffelbaumkuchen und Kresse
Zutaten für etwa 25 Stück Maishähnchen:
2 Maishähnchenbrüste, Salz, Pfeffer, 120 g Geflügelfarce, 1 El Petersilienpüree Selleriecreme: 1/4 Sellerieknolle, 125 g Sahne, Salz, Pfeffer, Zitronensaft Kartoffelbaumkuchen: 200 g Kartoffel (mehlig kochend), 3 Eier, 50 g Schmand, 10 g Butter
Zubereitung:
Maishähnchen: Das Geflügelfleisch zwischen zwei Klarsichtfolien dünn plattieren und würzen. Die Farce mit dem Petersilienpüree vermengen und etwa 5 mm dick auf das Fleisch verteilen. Das Fleisch mit der Farce zu Rouladen formen, die den gleichen Durchmesser wie die Lachshappen haben sollen. Die Rollen fest in Alufolie wickeln und etwa 20 Minuten bei 80 °C im Ofen garen.
Sellerie: Den Sellerie schälen, würfeln und in Salzwasser mit Zucker und Zitronensaft weichkochen. Abtropfen lassen und mit der Sahne fein mixen. Abschmecken.
Kartoffelbaumkuchen: Die Kartoffel in Salzwasser weichkochen und aus dampfen lassen. Heiß durch die Presse geben und mit dem Eigelb vermengen. Schmand und die zerlassene Butter einrühren und das zu Schnee geschlagene Eiklar unterheben. Unter dem Grill zu Baumkuchen backen.
Den Baumkuchen zunächst in Scheiben schneiden und dann passend zur Roulade die Böden ausstechen. Mit Selleriecreme und Kresse garniert servieren.
akz