Ostern wird magisch

Ostergrüße und Ostertipps

Ostern wird magisch

Floristik: Die Magical Hydrangea, wie die Zimmerhortensie genannt wird, wechselt ihre knalligen Farben während der Blütezeit.

Österliche Deko auch als Geschenk. Foto: Wilfried Overwater/gpp

02.04.2024

Es gibt nur wenige Festtage im Jahr, die die Dekoration im Haus maßgeblich bestimmen. An erster Stelle steht Weihnachten, doch danach ist ganz klar Ostern die beliebteste Zeit, um die eigenen vier Wände nach Lust und Laune und vor allem thematisch in Szene zu setzen. Hasen und Eier dürfen auf keinen Fall fehlen, Federn bringen Leichtigkeit und manchmal schleicht sich auch ein Küken in das Arrangement.

Blüten für das gewisse Extra

Auch in diesem Jahr stehen Naturtöne und Pastellfarben ganz oben auf der Hitliste. Weiß, Vanille, Beige, Eukalyptusgrün sowie die Pastelltöne Hellblau und Rosa machen das Rennen. Wer den skandinavischen Stil mag, wählt Weiß und Grau als Basisfarben. Sie lassen die anderen Farben gut wirken. Bunt gemischt gilt als Farbtupfer im sonst eher farblich gerichtetem Bild mit verschiedenen Nuancen einer Farbfamilie. Immer mit dabei sind Pflanzen - als Schnitt, im Topf, mit imposanten Blüten oder sattgrünem Laub. Auch Äste von Obstbäumen oder federndes Pampasgras passen perfekt.

Hortensien für die Ostertafel

Wieder sind die Tulpen frühlingshaft erste Wahl und erinnern mit ihren eleganten Blüten sogar entfernt an Eier. Perfekt also für die Ostertafel. Wer in diesem Jahr jedoch mal etwas anderes ausprobieren möchte oder die Tulpensträuße mit langlebigen Topfpflanzen arrangieren will, kann auch zu Gewächsen greifen, die im ersten Moment vielleicht nicht mit den bevorstehenden Festtagen in Verbindung gebracht werden: Hortensien. Die Halbsträucher stehen häufig für den Sommergarten, dabei sind sie schon jetzt in voller Blüte erhältlich und das tatsächlich auch für die Wohnung.

Feierliche Stimmung in Pastell

Mit ihren eindrucksvollen Blütenbällen verbreiten Hortensien im Wohnzimmer feierliche Stimmung und bieten sich mit ihren Pastelltönen wunderbar für die aktuellen Ostertrends an. Die Magical Hydrangea, eine besonders prächtige und robuste Hortensie, gibt es jetzt im Frühling in Hellblau, Rosa, Pink und Blauviolett. Einige zeigen zusätzlich Nuancen eines frischen Grüntons, der an austreibende Gehölze erinnert und perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt. Wer mag, wählt die Blumentöpfe in derselben Farbfamilie wie die eindrucksvollen Blütendolden. So kreiert man ein stilvolles Gesamtkunstwerk.

Für einen Hingucker sorgen selbst gefärbte Ostereier in ähnlichen Tönen, die in die Zweige der Topfpflanze gehängt werden. Am besten geht das bei den Flowertrees: Diese Magical Hydrangea entwickeln einen Hochstamm mit blühender„Baumkrone“.

Magie - nicht nur für das Osterfest

Die magischen Hortensien erfreuen übrigens nicht nur während der Festtage. Die robusten Pflanzen blühen garantiert 150 Tage und geben der Wohnung bis weit in den Herbst Farbe - allerdings nicht nur eine, denn sie verfügen über eine besondere Eigenschaft: Die Magical Hydrangea wechseln während ihrer langen Blütezeit eindrucksvoll ihre Farbe und das mindestens dreimal. So zeigt die Magical Revolution beispielsweise zu Beginn einen hellen Blauton, färbt ihre Dolden anschließend grün und steht im Herbst in einem satten Rot in der Wohnung. Übrigens: Genau aus diesem Grund sind sie auch perfekte Geschenke für den Osterbrunch bei Freunden oder der Familie. Über eine Zimmerpflanze mit Wow-Effekt freut sich garantiert jeder.
gpp