Weihnachten in der Doppelstadt

Oderweihnacht 2022

Weihnachten in der Doppelstadt

FOTOS: JÖRG KOTTERBA

15.12.2022

Die Mandelbrennerei von Gabi und Alexander Häßler (auf dem Foto mit ihrer 19-jährigen Enkelin Emily) hält seit drei Jahrzehnten dem Frankfurter Weihnachtsmarkt die Treue. Grundsätzlich baut das Ehepaar aus Paderborn ihren duftenden Stand direkt an der Haltestelle Oderturm/Lenné Passagen eine Woche vor Marktbeginn auf, ist quasi Weihnachtsbotschafter. Besonderheiten im Angebot sind neben gebrannten Mandeln, Schokofrüchte und Paradiesäpfel.

FOTOS: JÖRG KOTTERBA
FOTOS: JÖRG KOTTERBA

Festlaune bei Kälte ist mit dem finnischen Glögi garantiert. ,,Glögi“ heißt deshalb auch jener Stand vor dem Brunnenvorplatz, an dem gegen das Frösteln finnischer Beeren-Glühwein in verschiedenen Varianten im Angebot ist. Er wird aus nordischen Beeren hergestellt und ist mit weihnachtlichen Gewürzen abgeschmeckt. Der Glühwein überzeugt durch einen angenehm fruchtigen und weichen Geschmack, kann aber durch ein großes Wodka-Angebot verfeinert werden.










FOTOS: JÖRG KOTTERBA
FOTOS: JÖRG KOTTERBA

Schaustellerin Janna Stange aus dem niedersächsischen Hodenhagen (hier mit ihrer neunjährigen Tochter Jolina) ist erstmals mit ihrem ,,Winterzauber" in Frankfurt. An ihrem Stand ist ein leckerer Glühwein der große Renner. Außerdem gibt es wärmende Getränke mit und Alkohol wie Kirsche, Apfel-Zimt und Heidelbeere. Exotisch sind Hot Aperol (bestehend aus Apfel- und Zitronensaft, Weißwein und italienischem Likör) und Lumunba (heißer oder kalter Kakao mit einem Schuss Rum).










FOTOS: JÖRG KOTTERBA
FOTOS: JÖRG KOTTERBA

Der ,,Musikexpress" von Michael Baier und seinem 17-jährigen Sohn Sam ist eine außergewöhnliche Festplatz-Attraktion. Bis zu 14 Umdrehungen pro Minute begeistert das Fahrgeschäft Jung und Alt und besticht durch seine rasante Wellen-Fahrt. Mit mehr als 5000 bunt leuchtenden LED-Lampen und modernen Licht- und Sondereffekten wird die Fahrt zum Erlebnis. Wenn denn noch die Fliehkräfte wirken und die Fahrgäste nach außen gedrückt werden, ist Fahrspaß garantiert.



MOZ.de Folgen