Weihnachten in der Doppelstadt

Oderweihnacht 2022

Weihnachten in der Doppelstadt

12.12.2022
FOTOS: ANNA PRÖSCHILD
FOTOS: ANNA PRÖSCHILD

Hier duftes es nach Weihnachten: an der Hütte „Spreewald Winterzauber“ von Michael Brandenburg, ein Händler der ersten Stunde. Beim „Spreewald Winterzauber“ gibt es selbstgemachte Knoblauch-Baguettes, Quarkbällchen und leckere Getränke, wie Glühweincaipi, Hot Aperol, Lumumba und Hot Caipirinha, aber auch heiße Schokolade. Trotz gestiegener Kosten konnte der günstige Glühwein-Preis von 3,50 Euro auf dem Weihnachtsmarkt gehalten werden.


Auch ein Händler der ersten Stunde beim Frankfurter Weihnachtsmarkt ist Franz Sperlich aus Herzberg (Elster). Seit circa zehn Jahren kommt er in die Oderstadt. Zusammen mit seinen beiden Töchtern verkauft er Langos, eine beliebte ungarische Spezialität mit Sauerrahm, Paprika oder mit Hirtenkäse und Oliven. „An dieser Stelle geht ein Dankeschön an alle Händler und ihrem Personal und an alle Stammgäste“, so Veranstalter Robert Reuter (MuV).





Zum zweiten Mal beim Weihnachtsmarkt in Frankfurt ist das Gartencenter „Blumen-Sprockhoff“ (Inhaberinnen Ilona Maaß & Franziska Maaß GbR) aus Seelow mit dabei. An der Hütte können Blumengestecke verschiedenster Art und auch besonders dekorativer Weihnachtsschmuck erworben werden.






Hans Lehrmann ist Schausteller in fünfter Generation und beim Frankfurter Weihnachtsmarkt zum ersten Mal mit gleich drei Attraktionen vertreten. Einer „Enzian-Stube“ (mit Enzian-Schnaps, Eierpunsch, Allgäuer Büble-Bier, u.v.m.) sowie der Grillstube „Hans im Glück“ und einem Kinderkarussell.

MOZ.de Folgen