„Mein Haus und Garten - OderlandBau 2024“: Clever bauen, Energie sparen und schöner wohnen

OderlandBau - Mein Haus und Garten

„Mein Haus und Garten - OderlandBau 2024“: Clever bauen, Energie sparen und schöner wohnen

Baumesse „OderlandBau“ in Frankfurt (Oder) - Sonderthema „Solarenergie und Wärmepumpe“: Angebot von mehr als 50 Bau-, Handwerks- und Vertriebsunternehmen sowie Terminvereinbarung vor Ort

Messeveranstalter: Annett Kempe-Sabbarz und Jens Sabbarz Foto: Reinhard Witteck

10.03.2024

Die Baumesse „Mein Haus und Garten - OderlandBau 2024“ findet am kommenden Wochenende, am 16. und 17. März, auf dem Messegelände Frankfurt (Oder) statt. Mehr als 50 Bau-, Handwerks- und Vertriebsunternehmen stehen mit dem Motto „,clever Bauen, Energie sparen, schöner Wohnen“ für Interessenten bereit. „Wärmepumpe und Solarenergie“ ist das aktuelle Sonderthema.

Mit den Messeveranstaltern Jens Sabbarz und Annett Sabbarz aus Ahrensfelde sprach Reinhard Witteck über die OderlandBau.

Herr Sabbarz, was wird den Besuchern geboten?

Interessenten aus Brandenburg und Berlin erwartet hier das Angebot von mehr als 50 Bau-, Handwerks- und Vertriebsunternehmen, hauptsächlich aus der Region. Der Nerv der Zeit wird durch das diesjährige Sonderthema Wärmepumpe und Solarenergie getroffen. Jeder hat sein individuelles Renovierungs-, Sanierungs- oder Bauvorhaben. In Anbetracht komplexer Angebote sowie stetig steigender Preise für das Bauen, Wohnen und den Immobilienkauf wird es für Bauherren und solche, die es werden wollen, für Hausbesitzer, Modernisierer, Energiesparer immer wichtiger, sich vor geplanten Maßnahmen möglichst detailliert zu informieren und Angebote zu vergleichen.

Frau Kempe-Sabbarz, welche Vorteile bietet die OderlandBau?

Mit kurzen Wegen und in überschaubarer Zeit geht das unter einem Dach auf der OderlandBau. Unverbindlich und unkompliziert können hier in familiärer Atmosphäre unterschiedliche Angebote direkt verglichen, Fragen direkt an den Messeständen geklärt und bei Bedarf Vor-Ort-Termine vereinbart werden.

Im Bereich„clever Bauen“ gibt es Beratung zu aktuellen Fördermitteln und zur Finanzierung. Hausbau-Interessenten können sich über verschiedene Ausbau-, Selbstbau- und Bausatzhäuser, Fertighäuser, Massivhäuser, Fachwerkhäuser und kleinere, ökologische und nachhaltige Fertighausbungalows informieren. Auch für Hausbesitzer interessant sind die vertretenen Anbieter von Fenstern, Türen, Treppen, Garagen, Carports, Zäunen, Toren und Torantrieben, Sprechanlagen und Briefkästen. Dach-, Fassaden- und Bausanierung sowie Gebäude- und Kellerabdichtung runden diesen Bereich ab.

Worum geht es bei der Energieeinsparung?

Vieldiskutiert ist das Thema „Energie sparen“. Mit unabhängiger und individueller Energieberatung steht die Verbraucherzentrale zur Verfügung. Das aktuelle Sonderthema Wärmepumpe und Solarenergie wartet mit verschiedenen Anbietern und unterschiedlichen Lösungen auf.

Die Frage„Was passt überhaupt zu meinem Haus und zu meinen Anforderungen“ wird hier verständlich von Experten beantwortet. Stromspeicher, Ladeinfrastruktur, Flächenheizungen, Öfen, Kamine, Schornsteintechnik, Wärmeschutz, Einblasdämmung, Dämmstoffe und Lüftungsanlagen ergänzen diesen Bereich.

Schöner wohnen wollen alle. Welche Tipps vermittelt die Messe?

Für das „schönere Wohnen“ im Außenbereich können auf der Messe Pflastersteine für Terrassen und Wege, Trocken- und Hohlmauerelemente, Rasenkantensteine, Palisaden, Garten- und Terrassenmöbel, Gartenhäuser, Markisen, Rollläden, Beschattungen, Terrassen- und Vordächer, Wintergärten und Anbaubalkone in Augenschein genommen werden. Professionelle Terrassenreinigung sowie Dach- und Fassadenreinigung sind ebenfalls im Angebot.

Für den Innenbereich gehören hierzu Angebote wie Spanndecken, Türen-, Treppen- und Küchenrenovierung, Möbel und Möbelrestaurierung, Bodenverlegung und -pflege, Wasseraufbereitung, Fugenerneuerung, Schimmel- und Feuchteschädensanierung, Schädlingsbekämpfung und Raumpflegeprodukte. Themenübergreifend bietet der Verband Deutscher Schutz, Rat und Hilfe rund Grundstücksnutzer um Haus und Grundstück.

Welche Themen erfasst das Besucherfachprogramm?

Beiträge mit aktuellen Themen bietet das umfangreiche Besucherfachprogramm an beiden Messetagen. Produktvorstellungen und Neuheiten ausstellender Unternehmen wechseln hier mit firmenneutraler Beratung und wertvollen Tipps unabhängiger Experten.

Was kostet die Eintrittskarte?

Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro. Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre haben (in Begleitung ihrer Eltern) freien Eintritt. Kostenfreies Parken, ein einladendes Messerestaurant und eine kostenfreie Kinderbetreuung gehören zum Standard der Messe.

Wo gibt es zusätzliche Informationen?

Alle Informationen zur OderlandBau, ein Verzeichnis der teilnehmenden Unternehmen, die Themen und Startzeiten des Besucherfachprogramms sind unter www.messe-brandenburg.de zu finden.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce facilisis mauris bibendum purus laoreet placerat. Donec eget congue enim. Maecenas non dignissim nisl, vitae vulputate quam. Phasellus ac libero mi. Donec faucibus tellus vitae elit suscipit laoreet. Etiam lacinia fringilla eros, eu lobortis turpis euismod id. Phasellus consequat dolor id erat lacinia, dignissim ornare dui pretium. Ut in nunc quis magna egestas tempus. Praesent vel tincidunt diam. Ut ultrices efficitur mollis. Morbi ligula lacus, commodo ut dui non, sollicitudin dignissim purus. Donec accumsan nisl tellus. Sed aliquet orci placerat ex volutpat pulvinar.

MOZ.de Folgen