„Unsere Rinder sind von April bis Ende Oktober auf der Weide. Wir setzen auf Weidehaltung, denn gesunde Tiere sind die Voraussetzung für die gute Qualität unserer Fleisch- und Wurstprodukte sowie der Milch“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der Agrargenossenschaft Heidi Wittgen. „Unsere Salers, braune Rinder mit Hörnern, sind sogar ganzjährig draußen. Man kann sie zwischen Diehlo und Möbiskruge weiden sehen“, ergänzt sie. Die Salers liefern marmoriertes Fleisch mit besonderem Geschmack, betont Heidi Wittgen. Die Mutterkühe werden ökologisch in der Weiderind GmbH Neuzeller Bauernfleiß, einer 100igen Tochter der Agrargenossenschaft, gehalten. Neben den Salers gibt es hier für die Fleischproduktion auch Uckermärker, helle bis weiße Rinder.
Die Kälber bleiben ein halbes Jahr lang bei der Mutter, bevor sie gemästet und später geschlachtet werden. Es gilt: Klasse statt Masse. Nicht anders ist das bei der Schweinezucht. Die Tiere werden entsprechend ihrer natürlichen Bedürfnisse gehalten. Die Produkte der Neuzeller Agrargenossenschaft eG sind zusammen mit weiteren regionalen Erzeugnissen im Neuzeller Bauernmarkt erhältlich. Darüber hinaus gibt es mehrere Verkaufsstellen in der Region.
Aus der Region, für die Region
Ranzig. Kurze Vertriebswege und hohe Qualität – das sind die Eckpfeiler der landwirtschaftlichen Produktion der Agrargenossenschaft Ranzig eG. Bereits seit gut 30 Jahren verfolgt man hier dieses Konzept. Moderne Zuchtanlagen für die Tiere gehören genauso dazu wie ein gut ausgebautes Netz an Verkaufsfilialen. So werden die eigenen Fleisch- und Wurstprodukte zum Beispiel in Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Storkow, Brieskow-Finkenheerd und natürlich am Firmensitz in Ranzig angeboten. Dazu kommen eine Reihe von Lieferverträgen mit regionalen Supermärkten. Die hervorragende Qualität der Ranziger Produkte hat sich herumgesprochen. Die Nachfrage ist groß.
Grundlage für den Erfolg sind die motivierten Mitarbeiter. Auch dem Nachwuchs gibt die Agrargenossenschaft Jahr für Jahr eine Berufsperspektive; ausgebildet wird in verschiedenen Berufen.