„Das Schöne ist halt das Rundum dieses Berufes“ erklärt er. „Man hat jeden Tag andere Kunden, jeden Tag etwas anderes zu tun, es gibt immer wieder neue Aufgaben.“ Da wäre das Färben von schwarz auf blond, was nur in mehreren Sitzungen möglich ist. Das bedeute aber auch, die Kunden zu begleiten, sie sollen sich dabei wohlfühlen. Im Zusammenhang mit Corona entstanden viele Self-Made-Schnitte, die nun zu korrigieren sind, was so manche Herausforderung mit sich bringt.
„Frisieren ist nicht nur Haare schneiden“, schwärmt Marty Schneider. „Wir müssen uns mit extrem vielen Chemikalien und dem Aufbau des menschlichen Körpers auskennen, ebenso mit den Auswirkungen verschiedener Krankheiten auf Haut und Haar.“ Aus dem Zustand der Haare und Nägel lassen sich Krankheiten im Körper vermuten, so dass der Friseur seiner Kundschaft auch Ratschläge für einen Arztbesuch geben kann. In vielen Gesprächen, die sich während des Frisierens ergeben, entsteht Vertraulichkeit, wobei es oftmals nur auf das Zuhören ankommt. Doch der Friseur ist hin und wieder auch „Psychologe“, je nach Kundentyp. Ist man für den einen Berater, wird man von anderen als Freund in Anspruch genommen, dem man sein Herz ausschütten kann. Manchmal will ein Kunde auch nur Frust ablassen, so Marty Schneider. Dann heißt es einfach nur zuzuhören und das Thema wechseln.
Einen ganz wichtigen Teil seiner Arbeit sieht Marty Schneider in der Typberatung. Da viele Kunden sich nicht trauen, nach Veränderungsmöglichkeiten zu fragen, beginnen diese Gespräche von Seiten des Friseurs recht dezent, und wenn Kundin oder Kunde Interesse zeigen wird es konkreter.
Kürzlich wurde der Salon Partner von L’Oréal, was wiederum einen Qualitätssprung im Kundenangebot mit sich bringt – unter anderem die Möglichkeit, am Tablet verschiedene Frisuren auszuprobieren.
Für ein erfolgreiches Geschäft ist aber nicht nur die Kreativität entscheidend, sondern auch die Buchführung, mit der sich der angehende Meister zunehmend auseinandersetzen muss. Angedacht ist auch der Kauf der Immobilie, die in eine Wohlfühloase umgestaltet werden soll.
„Ich wünsche allen Kunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr“, sagt Marty Schneider abschliessend. „Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit.“ jp