Evangelische Kindertagesstätte in Müllrose: Kinderlachen im Weideweg

NEUERÖFFNUNG: evangelische Kindertagesstätte in Müllrose

Evangelische Kindertagesstätte in Müllrose: Kinderlachen im Weideweg

Auf der Einweihungsfeier am 7. Mai kann die neue Kita "Samenkorn" besichtigt werden

Die Birken werden schon grün. Bei schönem Wetter lockt der Spielplatz die Mädchen und Jungen der Kita ,,Samenkorn" hinaus ins Freie. Foto: Christine Schilg

02.05.2023

Müllrose. Was lange währt, wird richtig gut. Im Frühjahr 2021 war mit dem Bau der neuen Evangelischen Kindertagesstätte, die jetzt den Namen „Samenkorn" trägt, begonnen worden. Das eingeschossige Gebäude, Am Weideweg, sollte nach ursprünglicher Planung bereits im Mai 2022 eröffnet werden. Aus verschiedenen Gründen, die nicht in der Hand des Bauherren und Trägers der Einrichtung lagen - das ist die evangelische Kirchengemeinde Müllrose - konnten erst seit Anfang dieses Jahres die ersten Mädchen und Jungen in der Einrichtung aufgenommen werden. Aber die Verzögerungen gehören der Vergangenheit an, jetzt ist die Freude über die neue Kita riesengroß. Es ist immerhin die erste, die die evangelische Kirchengemeinde im Schlaubetal bauen ließ.

Am Sonntag, den 7. Mai, gibt es nun die offizielle Einweihungsfeier des Kindergartens. ,,Die Feier findet um 14 Uhr hier in unserem Garten statt. Wir haben viele Gäste eingeladen. Es kann aber auch jeder, der mag, vorbeikommen und sich unsere Einrichtung ansehen", lädt Kita-Leiter Daniel Schewe herzlich zum Besuch ein. ,,Wir beginnen mit einem kurzen Gottesdienst, zu dem auch unsere Kinder etwas beitragen werden. Außerdem wird der Gottesdienst durch den Posaunenchor begleitet. Anschließend gibt es einige Grußworte und dann ist unser Gebäude offen zur Besichtigung für alle Interessierten. Es wird Kaffee und Kuchen geben. Es kann durch die Räumlichkeiten gewandelt werden und unser Personal steht für Gespräche zur Verfügung. Wir freuen uns über alle neugierigen Gäste", betont Daniel Schewe.

Die Kita ,,Samenkorn" hat zwei große Bereiche: einen Krippenbereich, in dem bis zu 20 Kinder im Alter von 1 Jahr bis etwa 3 Jahren betreut werden, und einen Kindergarten- oder Elementarbereich, in dem bis zu 40 Kinder von etwa 3 Jahren bis zur Einschulung betreut werden. „Es gibt viele gemeinsame Berührungspunkte im Alltag, etwa gemeinsame Frühoder Spätdienste, der Aufenthalt im Garten, aber auch gemeinsame Kreise zu Geburtstagen und anderen Festen“, erläutert der junge Kita-Leiter.

Viele Höhepunkte geplant

Das Team vom Evangelischen Kindergarten „Samenkorn": Mario Adam (Hausmeister), Marie Sonntag, Kathrin Rosinski, Jeannette Burtchen (Köchin), Einrichtungs-Leiter Daniel Schewe und Laura Bühn. Foto: Frank Groneberg
Das Team vom Evangelischen Kindergarten „Samenkorn": Mario Adam (Hausmeister), Marie Sonntag, Kathrin Rosinski, Jeannette Burtchen (Köchin), Einrichtungs-Leiter Daniel Schewe und Laura Bühn. Foto: Frank Groneberg

,,Zusammen durchleben wir nun das erste Mal das Jahr im Wechsel der Jahreszeiten und zelebrieren die unterschiedlichen Höhepunkte im Kirchenjahr. Ostern ist gerade vorüber, aber schon steht das Pfingstfest vor der Tür, der Johannistag und im Herbst dann Erntedank und St. Martin, bevor wir uns nach dem Ewigkeitssonntag gemeinsam mit den Kindern in der Adventszeit auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Überhaupt löst ein Höhepunkt den anderen ab, demnächst steht schon der Kindertag am 1. Juni an, natürlich vorher noch unsere Einweihungsfeier am 7. Mai. Wir feiern, was immer uns Anlass dazu gibt - Regenfest, Tanzfest, Bratapfelfest, Sportfest... Es ist immer etwas los," freut sich Daniel Schewe auf viele gemeinsame Höhepunkte mit den Kita-Kindern und seinem Team.

,,Das Startteam besteht momentan aus insgesamt sechs Mitarbeitenden. Das sind unsere Köchin Jeannette Burtchen, Hausmeister Mario Adam sowie im pädagogischen Bereich Laura Bühn, Kathrin Rosinski und Marie-Louise Sonntag - alle mit dem Abschluss staatlich anerkannte Erzieherin. Und ich als Einrichtungsleiter betreue zudem als Erzieher ebenfalls Kinder der Einrichtung", erläutert Daniel Schewe. Die Kinderzahl im ,,Samenkorn" wächst langsam, aber stetig. Noch hat die Einrichtung freie Kapazitäten sowohl im Krippen- als auch im Elementarbereich. ,,Wir freuen uns über alle interessierten Familien, ob christlich oder nicht. Uns ist jede und jeder willkommen", betont der Kita-Leiter.

Eltern können sich jederzeit direkt beim Team im Kindergarten melden, per E-Mail an kita@kirchengemeindemuellrose.de oder Telefon (033606) 77 56 58. Auf der Internet-Seite https://www.kirche-oderland-spree.de/seite/kita-müllrose kann auch direkt das Anmeldeformular heruntergeladen werden. (MS/uy)

MOZ.de Folgen