Selbstbestimmt zu Hause leben und trotz Krankheit weiterhin gut versorgt werden – das möchte das junge Unternehmen „Cardia Pflege“ seit April 2024 Menschen in Grunow- Dammendorf, Schernsdorf, Müllrose, Beeskow, Mixdorf, Klein Briesen, Reudnitz und Schneeberg bieten.
Vor der Gründung habe ich angestellt in einem Pflegeheim gearbeitet. Es hat mir großen Spaß gemacht dort zu arbeiten, weil der Austausch immer auf einem hohen professionellen Level stattfand und die Arbeit mit älteren Menschen schon immer zu mir gehörte. Irgendwann habe ich jedoch gemerkt, dass es noch nicht das ist, was mich vollends glücklich macht. Ich wollte immer schon meinen eigenen ambulanten Pflegedienst haben. Daher fasste ich eines Abends im Sommer 2023 endlich den finalen Entschluss, alles auf eine Karte zu setzen und sagte zu meiner Tochter: So, jetzt machen wir unseren Pflegedienst auf! Worauf warten wir? Wenn nicht jetzt, wann dann?“ schildert die 59-jährige Diana Bruns die Entstehung von Cardia Pflege. Es mit ihrer Tochter gemeinsam zu starten, lag auf der Hand. Auch die ist seit mehr als 15 Jahren in verschiedensten Bereichen der Pflege unterwegs gewesen, weiß genau, wie sich die Bedürfnisse der älteren Menschen und deren Angehörigen gestalten. „Erst hatte ich großen Respekt davor, gemeinsam mit meiner Mutter in die Selbstständigkeit zu gehen - überlegt hatte ich auch schon immer mal, aber der richtige Zeitpunkt fehlte.
Nun standen alle Zeichen auf Grün“, freut sich die 35-jährige Carolin Bruns. Mutter und Tochter sind ein starkes Team, ergänzen sich perfekt, haben einen ehrlichen, konstruktiven Austausch auf Augenhöhe. Interessierte empfangen beide gern zu Beratungsgesprächen in der Bahnhofsstraße 13a in Grunow-Dammendorf. Dort befinden sich die frisch eingerichteten Büroräume. „Mit einem Pflegedienst in und um Grunow schließen wir eine Versorgungslücke. Hier ist alles sehr ländlich - kaum ein Pflegedienst fährt diese kleinen Ortschaften an - dafür sind wir nun da“, freut sich Carolin Bruns.
Mutter Diana weiß aus langjähriger Erfahrung: „Es ist wichtig, gerade im Alter für die Menschen da zu sein, auch mal mit ihnen zu spazieren, ein offenes Ohr zu haben und sie selbstverständlich medizinisch zu versorgen.“ Und die medizinische Versorgung übernimmt Cardia Pflege in Notfällen auch 24 Stunden am Tag.
Wer sich ein erstes Bild von Cardia Pflege machen möchte, der kann mit Diana und Carolin Bruns auf dem Gesundheitstag der EWG am 5. Juni von 10 bis 17 Uhr auf dem Hinterhof vom Aktivist ins Gespräch kommen und sich ausgiebig informieren. Weiterhin wird es im Sommer einen Tag der offenen Tür geben, an dem Interessierte alle Fragen loswerden können. Infos zum Termin gibt es auf der Website.
mcl
Alle Leistungen auf einen Blick
► Häusliche Krankenpflege sowie Betreuungs- und hauswirtschaftliche Versorgung
► Behandlungspflege
► Übernahme von Betreuungs- und Entlastungsleistungen
► Urlaubs- und Verhinderungspflege
► Pflegekontrollbesuche
► Pflegeberatungen
► Begleitung von Pflegegutachten
► Aufbau und Projekt der spezialisierten ambulanten Wundbehandlung