„Ein Team aus fünf Mitarbeitenden kümmert sich liebevoll um ihr geistiges und körperliches Wohlergehen“, ergänzt die Krankenschwester und stellvertretende Pflegedienstleiterin Beate Kissner, seit Sommer 2018 bei der Bumerang PflegeNetz GmbH tätig. „Möchten Sie unsere Tagespflege kennenlernen oder wünschen Sie weitere Informationen? Gern sind wir telefonisch (033663384297) oder persönlich für Sie da. Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie mit uns einen Termin zu einem Schnuppertag. Wir zeigen Ihnen unsere Einrichtung und beantworten all Ihre Fragen“, bietet Beate Kissner an. „Die Gäste werden am Morgen von Zuhause von einem Fahrdienst abgeholt. Sie kommen aus Beeskow und umliegenden Gemeinden wie Schadow, Görsdorf, Dienslow-Radlow, so im 20-Kilometer-Radius, also einen großen Einzugsbereich bis Lindenberg. Sie werden dann immer gefragt, was sie am Tag tun möchten. Singen, spielen, malen und basteln sind beliebt. Jeden Tag gibt es zehn Minuten Bewegungsübungen und Spaziergänge im Freien. Unsere Gäste können für das Mittagessen in der Vorwoche ihre Wünsche äußern. Nach einer Dreiviertelstunde Mittagessen können es sich die Gäste in den Ruheräumen auf sehr bequemen Ruhesesseln bis 14 Uhr gemütlich machen. Nach dem Kaffeetrinken kann wieder gespielt oder gebastelt werden. Ab 15 Uhr erfolgt die Rückfahrt. Für die Pflegegrade II bis V zahlt die Pflegekasse einen Anteil für die Tagespflege. Bei Pflegegrad I besteht die Möglichkeit, den 125-Euro-Entlastungsbetrag zu nutzen. Für Unterkunft und Verpflegung ist ein Eigenanteil von 15 bis 16 Euro je Tag zu zahlen. Beim Rundgang mit Beate Kissner durch die Tagespflege wird sichtbar, das Seniorenstübchen bietet ein gemütliches Tages-Zuhause. Am langen Tisch treffen sich die Tagesgäste um 9 Uhr zum Frühstück. Eine Dreiviertelstunde später nehmen alle in der gemütlichen Sitzecke Platz. Bereuungskraft Elisabeth Pauling greift zur Märkischen Oderzeitung.
Sie liest vor, was es Interessantes auf der Welt und in Beeskow gibt. Während dieser Zeit steht Altenpflegerin Gina Winkler bereits in der Küche am Herd. „Heute gibt es auf Wunsch unserer Tagesgäste Kartoffelpuffer.“ Tagesgast Helga Blacha (83) erzählt, es gefalle ihr hier sehr gut. „Sonst wäre ich ja nicht hier! Ich bin im Seniorenstübchen ständig unter Menschen und nicht allein. Wir bewegen uns täglich in der schönen Natur und das Essen ist schmackhaft.“
Roland Brunotte, 1. Vorsitzender des Bumerang e. V. erklärt: zwischen der Fürstenwalder Straße und der Raßmannsdorfer Straße entsteht aktuell ein Zentrum für Gesundheit, Pflege und Wohnen in Beeskow. Für zehn weitere Wohneinheiten im „Haus H“ haben bereits die Bauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung für das altersgerechte Wohnen in diesen Apartments ist für Juni 2022 geplant. Bewerbungen dafür nimmt Daniela Grune unter Telefon 03366 152 102 bereits entgegen. Der Verein Bumerang wurde 1991 aus der Taufe gehoben. Die Bumerang PflegeNetz GmbH wurde 2017 als GmbH aus dem Verein ausgegründet. „Wie der Name Bumerang für den Verein entstand? Es war unsere Überlegung: Was wir heute in die Gesellschaft investieren, zeichnet uns morgen aus“, bringt es Roland Brunotte auf den Punkt. rw
Regionen
Neue Tagespflege in Beeskow: Pflegenetzwerk Bumerang
Jedes Lächeln kommt auch zurück
Seniorenstübchen der Tagespflege Bumerang PflegeNetz GmbH bietet freie Plätze und lädt zum Schnuppertag ein
30.09.2021
Selbstständigkeit bestmöglich zu erhalten und die Angehörigen zu entlasten. Abwechslungsreiche und heitere Stunden stehen Ihnen bei uns bevor. Für die mobilen Senioren und Seniorinnen organisieren wir Tagesausflüge und Spaziergänge, besuchen Ausstellungen und gehen zu Stadt- oder Dorfveranstaltungen. Die Pflegebedürftigen finden bei uns Ruhe und Entspannung“, schildert Arne Möckel.