Wohnen mit Wohlfühlfaktor

NEUBAU - Wohnanlage Sonnenallee

Wohnen mit Wohlfühlfaktor

Investor Alexander Wolf und AWO planen schon das nächste gemeinsame Projekt in der Stadt

Genießen Balkonien: Ingrid und Harvey Neumann sind im Januar in die AWO-Wohnparkanlage gezogen.

01.05.2022

Marienkirche, Ex-Bau, Klinikum: Überall in der Stadt hat die Firma von Alexander Wolf Spuren hinterlassen. Ein Jahr lang waren die Fliesenleger am Bau des Bettenhauses im Klinikum beteiligt. Auf die Gestaltung der Eingangshalle ist Wolf auch heute noch besonders stolz". Der sanierte Tunnel im Bahnhof trägt seine Handschrift ebenso wie der erneuerte Ex-Bau am Brunnenplatz. Nun hat Wolf Pläne für das Areal unterhalb des neuen AWO-Wohnparks. "Wir sind dabei die Wohnparkanlage noch zu erweitern", verrät er mit Blick auf die Zukunft. "Ich will nochmal mit der AWO zusammen als Partner investieren", so Alexander Wolf. Sein Dank richtet er an alle ausführenden Firmen. Es habe alles reibungslos funktioniert. Auch die Zusammenarbeit mit der AWO.

Barrierearm: Alle Badezimmer der Wohnparkanlage sind großzügig angelegt. Fotos: Anna Pröschild

AWO-Geschäftsführerin Kati Karney legte in ihren Eröffnungsworten am Donnerstag den Schwerpunkt auf die Werte der Arbeiterwohlfahrt - in diesem Fall sind das die Arbeit und die Umsorgung der älteren Menschen. Es gehe um ein lebenswertes Wohnen im Alter in Frankfurt, um Service für die ältere Generation und den würdevollen Umgang mit all den Dingen, die das Alter mit sich bringt. ,,Herr Wolf und die AWO sind hierbei eher zweitrangig zu betrachten“, so Kati Karney. ,,Wir haben uns Mühe gegeben, den älteren Menschen ein schönes und praktisches sowie den Bedürfnissen angepasstes Zuhause zu schaffen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich hoffe, die Menschen können dies gut für sich annehmen", sagt Kati Karney.

Das Leben in der Wohnparkanlage hat einen klaren Vorteil, der sich in der Pandemie und den verbundenen Einschränkungen bemerkbar gemacht hat. Sollte eine erneute Corona-Welle kommen, können sich die Mieter frei bewegen. Es gibt keinerlei strenge Besucherklauseln wie im Altenheim. Wo so manch ein älterer Mensch nicht aufgrund des gefährlichen Virus, sondern an Einsamkeit verstarb. JKO/APR

Die Vermietung der Wohnungen obliegt der AWO sowie das Concierge-Angebot für alle Bewohner. Noch sind einige der 40 Wohnungen frei. Interessierte Mieter können sich bei Franziska Voß (AWO-Hausverwaltung) melden unter Telefon 0335/5531355.

MOZ.de Folgen