,,Bisher war doch alles in Ordnung, aber nun ...", nicht selten hört Pia Lau, Leiterin des Lern-Therapie-Zentrums in Falkensee, diesen Satz. Gemeint sind Kinder, die sich bisher normal entwickelt haben, aber nun bei Lesen, Schreiben oder Rechnen besondere Probleme haben. Auch das Üben zu Hause habe auf Dauer wenig Erfolg gezeigt. Was tun? In etlichen Fällen steht der Verdacht oder bereits die Diagnose einer Teilleistungsstörung - also einer Lese-Rechtschreibstörung und/oder einer Rechenstörung- im Raum. Diese kann und sollte behandelt werden, denn eine Teilleistungsstörung ,,verwächst" sich nicht.
Für Betroffene ist eine unbehandelte Teilleistungsstörung eine schwierige Situation, die nicht nur das Lernen in der Schule, sondern auch das Alltagsleben stark beeinflussen kann. Nicht lesen, schreiben oder sicher rechnen zu können, grenzt aus. Für Schüler wird der nächste Test wieder zur Zitterpartie, das Lesen wird gemieden, das mühsame Zählen mit den Fingern macht den Rechenweg unendlich langsam oder das Ergebnis wird eher geraten, als errechnet. Deshalb beobachten Eltern zunächst oft andere 'Symptome wie vergessene" Hausaufgaben, unlesbare Schrift, keine Lust zum Lernen, Konzentrationsprobleme oder auch starke Stimmungsschwankungen. Häufen sich Misserfolge, wird das Lernen ein Teufelskreis, sofern nicht gegengesteuert wird.
„Da im Falle einer Teilleistungsstörung, eine genauere Abklärung und entsprechende therapeutische Förderung in der Regel unerlässlich ist, verschaffen wir uns im kostenfreien Erstgespräch einen Eindruck von der aktuellen Situation des Kindes." erklärt Pia Lau weiter. Das heißt, wir beraten gemeinsam, WIE kann das Kind unter Berücksichtigung seiner persönlichen Voraussetzungen das Lesen, Schreiben bzw. das Rechnen erlernen.
Interessenten erreichen das Lern-Therapie-Zentrum unter Tel.: 03322-400545 www.schulhaus-falkensee.de bzw. in der Bahnhofstraße 64.